Wie kann man sich als Tierpflegerin Selbstständig machen, also mit bzw als was?

4 Antworten

Möglich aber schwierig... und wahrscheinlich nicht gut ohne Kapital.

Selbstständig als zb Hundefrisör. Dafür brauchst du aber einiges an Budget wenn du nicht gerade zu den Kunden kommen möchtest und in deren Badewanne arbeitest.

Tierhotels sind auch immer mal wieder gefragt. Dafür brauchst du aber eine Immobilie.

Also mobiler Tiersitter kannst du natürlich deine Dienste anbieten. Aber so was ist meistens nicht besonders rentabel.

So viele Optionen fallen mir da nicht ein, bzw. wird es auch kaum geben.

Das gängigste dürfte hier die eigene Tierpension sein. Ggfs. kannst Du auch als Hundecoach arbeiten.

Dafür brauchst Du dann aber die entsprechenden Räumlichen Gegebenheiten, d.h. Haus mit großem Grundstück (im Idealfall freistehend).

Sicher besteht auch die Möglichkeit, einen eigenen Tierpark/Streichelzoo zu eröffnen.

Wirklich Geld kann man mit sowas aber vermutlich nicht verdienen.

Als reine Tierpflegerin nicht. Wenn du die entsprechenden Fortbildungen bezüglich der rechtlichen Geschichten gemacht hast, könntest du unter bestimmten Voraussetzungen eine Pension oder ein Tierheim eröffnen.

Als Tierpfleger z.B. als Hundefriseur/in