Wie kann man seinen Kaninchen Schatten geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :)

Es gibt sogenannte Pflanzsteine, die man sehr schön zu Röhren aufstellen kann. Die bleiben sehr kühl und Kaninchen legen sich sehr gerne hinein

Du kannst auch einen Teil im Gehege mit Fliesen auslegen und darüber einen Unterstand bauen, aus Holz. Hauptsache, die Steine bleiben im Schatten, dann bleiben sie kühl und die Kaninchen nehmen das im Normalfall toll an. So ein kleines Dach ist eigentlich ziemlich einfach zu bauen. Wenn du es stabil machst, können sie auch darauf Springen^^

Kalter Sand wirkt genauso Wunder, du kannst auch einen Teil des Grases oder der Erde nass machen, wird oft gerne angenommen.

Frischfutter hat viel Feuchtigkeit und hilft den Tieren zusätzlich, deshalb... Im Sommer Ganz viel frische Wiese füttern, wenn du Zugang hast. Ansonsten auch Salate

In Extremsituationen feuchten wir die Ohren und die Pfoten der Kaninchen an (niemals das Ganze Fell nass machen, Lungenentzündung!)

Man kann auch nasse Handtücher aufhängen. Beim Verdunsten zieht das Wärme aus der Umgebung und die Luft wird abgekühlt.

Manche Halter legen auch Kühlakkus oder gefrorene Flaschen in den Stall, diese dann aber auf jeden Fall mit einem Handtuch umwickeln und mit Draht einpacken (so, dass die Kaninchen sich nicht daran schneiden können). Ich persönlich mache das nicht, mir ist die Gefahr zu groß, dass da doch mal dran genagt wird... Kühlakkus sind hochgiftig. Ebenso keinesfalls Eiswürfel oder gefrorenes Fressen geben

Das sind jetzt alles eher natürliche Dinge... Natürlich gibt es Klimaanlage oder spezielle Kühlmatten (aber die sind auch wieder gefährlich).

Das ist so ziemlich alles, was mir einfällt ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
bruh225
Fragesteller

Danke :)

Hallo ,

Bewässern das Geheges und der Buddelkiste:

Durch die Verdunstung von Wasser auf Stein oder Sand entsteht Kühle - daher können im Sommer Außengehege bewässert werden . Auch das Aufhängen von nassen Tüchern und Laken lässt diesen Effekt entstehen. Gerne liegen die Tiere in nassem Sand, dieser kühlt angenehm .

Mehr Infos , siehe Link

https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-jahreszeiten.html#sommer

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche