Wie kann man seine Rechtschreibung in kurzer Zeit verbessern?

4 Antworten

Wenn du viele Bücher liest, kannst du die Grammatik besser beherrschen. So war es zumindest bei mir :)

also für englisch kenne ich noch ego4u.de die Seite finde ich persönlich hilfreich

Analysiere Deine Fehler, finde heraus, warum Du den Fehler gemacht hast und schau nach Fehlerquellen. Ordne Deine Fehler bspw. den Kategorien des Dudens zu: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln

Wenn Du dann weißt, in welchen Bereichen Du viele Fehler machst, greife Dir einen heraus, erarbeite die Regeln auf einem Zettel und schreibe das Stichwort darüber. Lege den Zettel beim Schreiben neben Dich, damit Du zwischendurch immer wieder an diese Fehlerquelle erinnert wirst. Achte beim Korrekturlesen besonders auf diese Fehlerquelle. Wenn Du die Regel weißt, lege nur noch einen Zettel mit dem Stichwort der Fehlerquelle neben Dich. Irgendwann brauchst Du auch diesen Zettel nicht mehr, weil Du die Regel automatisiert hast.

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben

durch:

- anspruchsvolle Literatur und Zeitungen lesen

- Diktate üben (suche bei Google - Übungsdiktate)

- Text schreiben (z.B. Tagebuch, Aufsätze usw.)

- Wörter, die immer wieder Schwierigkeiten bereiten, auf Postits schreiben und an Stellen kleben, wo man immer wieder hinschaut oder -greift (Spiegel, Schranktür, Bildschirm usw.)

- spielen:

- Scrabble

- Kreuzworträtsel

- Worträtsel (Anagramme)

- Wortsuchspiele

- Was gehört nicht in die Reihe?

:-) AstridDerPu

Die Seite des Duden ist sehr gut, auch korrekturen.de sind sehr hilfreich für die Rechtschreibung. Und hier ist eine Seite, auf der man Grundlegendes nachlesen kann http://online-lernen.levrai.de/ Schau dich überall ein wenig um und nutze die Seiten, die dir am meisten Spaß machen. Es gibt auch unterhaltsame Bücher zu Rechtschreibung und Grammatik, geh doch beim nächsten Stadtbummel in einen Buchladen - vielleicht sagt dir was zu und das kannst du dann immer mitnehmen und ein bisschen schmökern.