Wie kann man seine mündliche Note verbessern und sich bei den Lehrern ein bisschen beliebter machen?

5 Antworten

Tu so als ob du dich für den Unterricht interessierst, stelle Fragen, gebe alles zeitgerecht ab und schau einfach, dass du auf Fragen antwortest, wenn du die Antwort kennst. Auch wenn du schüchtern bist: Einfach machen und dich der Angst stellen.

Ich kann mir ehrlich gesagt selbst nicht so ganz erklären, wie ich dermaßen gut durch meine Schulzeit gekommen bin, die Lehrer mochten mich ziemlich. Mich eingeschleimt habe ich nie, ganz das Gegenteil eigentlich. Mist hab ich nie gebaut, mich hat das meiste allerdings einfach nicht interessiert, das hat man gemerkt und ich war immer ehrlich. Manchmal vielleicht etwas zu ehrlich. Habe mich wegen einer Lehrkraft sogar mit der Schulleitung angelegt gegen Ende meiner Schulzeit....

Scheint auch immer eine Frage der grundsätzlichen Sympathie zu sein, an meinem Engagement kann es bei mir jedenfalls nicht gelegen haben...

Bereite dich gut vor, lerne Vokabeln und melde dich öfters..

mit der Sicherheit verschwindet auch die Schüchternheit

Hallo Efh,

für Schüchternheit brauchst du dich nicht zu schämen, das geht jedem mal so. Doch es könnte sein, dass deine Lehrkraft diese Schüchternheit mit Desinteresse verwechselt.

Erstmal ist es sehr schön, dass du dich verbessern willst. Wenn du dich öfter melden könntest, würdest du auch bessere Noten bekommen.

Deshalb würde ich dir raten, dich schon vor der Stunde über das nächste Thema zu informieren, sodass du dann die Sicherheit hast, auch das richtige und das Wichtigste dazu sagen zu können.

Falls ihr gerade bei einem Thema seid, dann kannst du dir zb. während des Lesens eines Textes schon die Antworten zu den dazugehörigen Fragen notieren und sie anschließend beim Melden "vorlesen", also quasi als Spicker benutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deine verdiente 2! :)

1. Gute Vorbereitung im Hinblick auf die Hausaufgaben

2. Rufe dir immer wieder ins Gedächtnis, dass es nicht schlimm ist auch mal was falsches zu sagen

3. Setze dir immer wieder die Note als Ziel vor Augen und sporne dich dadurch selber an

4. Stelle auch Fragen wenn du welche hast, das zeigt Interesse am Unterrichtsstoff und du zeigst dich dadurch aufmerksam

5. Versuch dich nicht zu sehr durch Gespräche mit Freunden oder Träumereien ablenken zu lassen und folge dem Unterrichtsgeschehen aufmerksam, Lehrer merken meist wenn man nicht so gabz bei der Sache ist

Nur was zum Beliebt sein beim Lehrer: Die benoten nicht immer objektiv nach Wissen, sondern auch mal subjektiv nach Sympathie.