Schüchtern und mündliche Note

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage - hab das gleiche Problem. Bin zwar nicht schüchtern, aber hasse es, etwas zu sagen, aus Angst das es falsch ist.

Mittlerweile mach ich es so: Ich passe einfach mal wirklich auf und versuche mich in jeder Stunde EINMAL zu melden. Irgendeine Frage versteht man immer. Auch wenn es nur: "In welchem Kontinent liegt Frankreich" ist. Das einmalige melden ist ein Erfolgserlebnis 8finde ich!) und dann traut man sich es noch mehr.

Das heißt: du musst dich überwinden und das beantworten, was du weißt. Wenn du etwas nicht verstehst - frag - das gibt bei uns (wenn es gute Fragen sind) auch gute mündliche Beiträge!

Wenn du es von deinen Noten her nicht nötig hast, muss das natürlich nicht sein, wenn es aber so schwer für dich ist und du wirklich Überwindung brauchst sprich mal mit deinem Lehrer, ob du auf andere Weise deine Noten aufbessern könntest (Referat, Abfragen, Fleißarbeiten?!)

Viel Glück und glg Teebeutelchen98

sosse99
Fragesteller

Danke

1Komma4  23.05.2012, 18:03
@sosse99

Bitte. Wenn ich dir noch weiter helfen kann - falls ich es bis jetzt konnte ;-) - frag einfach!

sosse99
Fragesteller
@1Komma4

Bei manchen Lehrern melde ich mich mehr als bei anderen. Weißt du, woran das liegen kann?

1Komma4  23.05.2012, 18:35
@sosse99

Sind dir diese Lehrer sympatischer? Ich melde mich bei meinem Englischlehrer auch öfters, zum einen, weil er immer alle Fragen erklärt, und zum anderen, weil ich mich bei ihm einfach antworten trau, er nimmt es einem nicht übel, wenn man mal etwas nicht richtig sagt. Und er ist einfach nett.

ich frag dann immer die lehrer, ob ich ein referat mit meiner freundin halten kann. das verbessert auch die mündliche note & da man das mit einer freundin zusammen macht auch nur noch halb so schlimm.