mega schüchtern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also erst mal, nimm dich selbst so wie du bist. Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Es gibt Menschen die sind extrovertierter, die gehen mehr aus sich raus, haben keine Probleme auf andere zuzugehen und haben kein Problem damit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Und dann gibt es Menschen (ich gehöre übrigens auch dazu) die introvertierter sind. Also eher in sich gekehrt, schüchtern, die es eher unangenehm finden, dass sich alle Aufmerksamkeit auf sie richtet. Beides sind eben unterschiedliche Arten, wie man sein kann und beide haben so ihre Vor- und ihre Nachteile. Und dass es beides gibt, wissen normalerweise auch Lehrer. Dass sie aber natürlich mündliche Unterrichtsbeteiligung von dir brauchen, um Noten machen zu können ist natürlich klar, so ist hald unser Schulsystem. Von demher wirst du nicht drumrumkommen. Aber erstens musst du, wenn du das mal nachrechnest, wieviel Zeit dir während der Stunde überhaupt bleibt, um dich zu beteiligen davon ausgehen, dass einmal melden und wa ssinnvolles sagen normalerweise schon reicht, damit du deine Note verbessern kannst. Und zweitens kann man das Sprechen vor Leuten auch trainieren. Stell dich daheim vor den Spiegel, such dir ein paar Leute, die dir zuhören und erzähl ihnen was über irgendwas, das dir am Herzen liegt, das du gerne machst, also nicht so nen Pflichtstoff wie in der Schule, sondern etwas das dir echt liegt. Dann klappt das normalerweise auch. Und wenn du dann in der Schule reden sollst, ruf dir einfach dieses Gefühl in Erinnerung, das du da hattest und dann geht auch das leichter. Oder wenn du Lust hast, mach einen Rhetorikkurs, bei dem man lernt sich gut zu präsentieren und zu sprechen. Kann man normalerweise an der VHS oder so machen. Und in der Schuke melde dich bei Sachen, die du wirklich weißt, wie gesagt, einmal pro Stunde reicht schon. Und hab vor allem keine Angst ausgelacht zu werden, falls doch mal was falsch sein sollte. Fehler macht jeder und Fehler muss man sogar machen u zu lernen. Und jeder sollte das Recht haben Fehler machen zu dürfen. Ich weiß, dass das in der Schule oft schwierig ist. Und falls wirklich mal jemand lachen solte, denk dir einfach, dass die die über dich lachen diesen entscheidenden Punkt eben noch nicht gelernt haben. Dass Fehler wichtig sind, um weiter zu kommen.

LG Susannah

Schüchternheit zu überwinden ist verdamt schwer und braucht viel Zeit. Du kannst dir ja mal "Das Buch für Schüchterne" von Borwin Bandelow kaufen. Mir wurde das sehr empfohlen (bin auch extrem schüchtern), es beinhaltet viele praktische Tipps, wie man das Selbstbewusstsein stärken kann. Natürlich gibt es auch viele andere Bücher und auch Internetseiten mit Tipps und Übungen.

Beispiele:

  • Gehe durch die Stadt und weiche den entgegenkommenden Leuten nicht(!) aus. Sie werden es tun.
  • Bringe dich bewusst in eine peinliche Situation. Stelle dich z.B. unter ein Straßenschild und frage einen Passanten nach genau dieser Straße.

Fang mit kleinen Übungen an. Steigere sie, wie du es dir selbst zutraust. Du wirst merken, so schlimm ist das alles gar nicht. Und mit der Zeit wirst du immer mutiger. Wie gesagt, es dauert recht lange, aber halte dir immer die kleinen Erfolge und deinen eigenen Fortschritt vor Auge und du wirst merken, es wird besser :)

mir gehts genauso wie dir. alle lehrer sagen dass ich mich viel mehr melden muss aber es geht nun mal nicht... vor mündlichen sachen athme ich immer tief durch und versuche ruhig zu bleiben. mein vater sagt immer dass das mit dem selbstbewusster werden seine zeit braucht...;)

dragonheart5667
Fragesteller

ich will mal hoffen dass ich überhaupt mal selbstbewusster werde ich kenne niemanden, der so schüchtern ist und wenn ich etwas vorlesen muss (besonders auf englisch oder andere fremdsprache) denk ich immer dass ich ganz rot geworden bin und kann mich dann nicht auf den text konzentrieren :(

NinoNinchen98  03.06.2013, 15:39
@dragonheart5667

hey du bist ja echt genau wie ich! wenn ich vorlesen muss bekomm ich immer totales herzrasen und verlese mich dann ziehlich. in englisch ist es noch viel schlimmer...

dragonheart5667
Fragesteller
@NinoNinchen98

Oh ja deswegen sag ich da auch fast nie was, weil ich denke, dass ich alles falsch ausspreche