Wie kann man seine Darmflora verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine positive Wirkung auf die Darmflora wird vor allem den sogenannten Probiotika zugeschrieben. Probiotika kommen natürlicherweise in milchsauren Produkten vor, wie etwa Joghurt, Kefir, Buttermilch oder Sauerkraut. Zudem gibt es Probiotika in Kapsel- und Tropfenform, die als Arzneimittel verwendet werden und oft rezeptfrei erhältlich sind.

Rohes, frisches Sauerkraut essen. Also nicht das aus der Dose oder sonst wie haltbar gemachte Zeugs, sondern das aus der Bedientheke (Fleisch) im Supermarkt oder beim Metzger. Nur da gibt es frisches Sauerkraut und eventuell beim Bioladen.

Durch gesunde Ernährung mit unverarbeiteten Lebensmitteln, viel Gemüse und Ballaststoffen und genügend Wasser trinken. Auch viel Bewegung regt den Darm an.