Für was ist eine Darmflora gut?

7 Antworten

Eine gesunde Darmflora ist nicht nur "gut" für das Immunsystem, sondern fast notwendig um überhaupt ein richtig funktionierendes Immunsystem zu haben, denn die Darmflora macht rund 70-80% des ganzen Immunsystems aus.

Mit der Darmflora meint man im eigentlichen Sinne, die lebenden Mikroorganismen wie Bakterien zum Beispiel, die in unserem Darm leben und uns von schlechten Erregern und Bakterien schützen.

Wenn man die Darmflora nicht richtig versorgt und ihr keine relevanten Nährstoffe liefert, kann es zu einer gestörten Darmflora führen, was wieder rum viele unangenehme Symptome wie Durchfall, Verstopfung oder Krankheiten auslösen kann.

Man sagt sogar seit neuestem, dass die Darmflora einen Zusammenhang mit der Psyche hat und ein Faktor für Depressionen sein kann.

Weitere Informationen kann man hier erfahren: https://fitness-daddy.de/was-ist-die-darmflora/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Darm ist nicht nur ein wichtiges Verdauungsorgan, sondern maßgeblich für die Immunabwehr zuständig. Eine gesunde Darmflora ist dabei Voraussetzung, damit Immunsystem und Verdauung gut funktionieren. Dafür braucht der Darm einerseits Ballaststoffe, die als Treibstoff fungieren und das Organ in Bewegung halten.

Was macht die Darmflora?

Darüber hinaus haben die Mikroorganismen der Darmflora noch weitere wichtige Funktionen: Sie verhindern, dass Krankheitserreger sich im Darm ausbreiten können und Infektionen hervorrufen. Sie tragen zum Funktionieren unsers Immunsystems bei. Sie bilden das für die Blutgerinnung wichtige Vitamin K.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/darmflora-5364

Jede Schleimhaut ist von einer Flora bedeckt. Sie schützt die Schleimhaut und verhindert, dass sich schädigende Keime auf der Schleimhaut vermehren können.

Die Bakterien in der Darmflora zersetzen die Nahrung.

80 % des Immunsystems befindet sich im Darm.

Leider wird er viel zu häufig vernachlässigt.

Woher ich das weiß:Recherche