Wie kann man sein Immunsystem stärken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denn, ob kalt Duschen wirklich das Immunsystem trainiert, ist bis heute nicht eindeutig erwiesen. Forscher aus Jena konnten aber zeigen, dass regelmäßige kalte Güsse am Oberkörper die Immunabwehr ankurbeln können. Probanden hatten danach mehr Abwehrzellen im Blut als vorher.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/kalt-duschen-abhaerten-winter-100.html

QuickCube  27.01.2022, 20:06

Mehr Abwehrzellen im Blut bedeuten nicht das es mehr Abwehrzellen gibt, sondern diese mehr im Körper verteilt sind und das kann unter Umständen zu Autoimmunkrankheiten führen da die Wahrscheinlichkeit ansteigt das eine autoreaktive immunzelle auf Körper eigene Strukturen trifft welche sie als Pathogen identifiziert. Und das kann eine Kaskade in gang setzen.

Impfungen, ausreichend Schlafen, Sport, Sauna und kalt Duschen, gesunde Ernährung, Impfungen, wenig Streß und Impfungen sind die besten Methoden ein fittes Immunsystem zu haben.

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller

Welche Impfungen

matmatmat  29.01.2022, 17:48
@Vtzhbgztfcvjk

Alle von der Stiko empfohlenen. Da ist immer der Nutzen viel höher als das Risiko.

  • Gesunde ausgewogene Ernährung
  • Sport / Fitness
  • Yoga / Meditation
  • Kalt/Warm Duschen
  • Kurzzeitfasten
  • Stress / Angst (Angstmacherei) vermeiden