Was konkret ist mit "Immunsystem stärken" gemeint, auch und vor allem in Bezug auf Corona, wobei es ja zu eine überschießenden Immunreaktion kommen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck "Immunsystem stärken" ist zwar sehr weit verbreitet, aber eigentlich nicht korrekt.

Man kann das menschliche Immunsystem nämlich nicht in irgendeiner Weise "pushen". Man kann das Immunsystem lediglich auf seinem maximalen Funktionalitätsniveau halten.

Das erreicht man beispielsweise durch ausgewogene Ernährung, körperliche Betätigung und reichlich Flüssigkeitszufuhr.

Mit einem voll intakten Immunsystem lassen sich viele unnötige Infektionen vermeiden. Es ist also durchaus etwas Positives. Ein generell geschwächtes Immunsystem in Kauf zu nehmen, nur um eine eventuell unangemessene Immunreaktion auszuschließen, ist medizinisch nicht sinnvoll.

Das Risiko einer unangemessenen Immunreaktion ist gegenüber den ansonsten ohnehin negativen Auswirkungen des primären Krankheitsverlaufs immer zu vernachlässigen.

Außerdem: Die Neigung zu unangemessenen Immunreaktionen hängt nicht nur mit bestimmten Altersgruppen zusammen, sondern wird auch durch den jeweiligen Erreger mitbestimmt. So waren beispielsweise bei der spanischen Grippe 1918-1920 hauptsächlich junge Todesopfer zu beklagen. Das Immunsystem dieser jungen Menschen hatte auf den Influenza-Erreger unkontrollierter reagiert als das der älteren Menschen und anschließend füllten sich die Lungen bzw. Atemwege mit übermäßig viel Flüssigkeit. Der Tod trat folglich durch Ertrinken am eigenen Lungenschleim ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Liebello
Fragesteller
Man kann das menschliche Immunsystem nämlich nicht in irgendeiner Weise "pushen". Man kann das Immunsystem lediglich auf seinem maximalen Funktionalitätsniveau halten.

ja, das hatte ich vermutet

- abhärten durch Saunagänge und warm-kalt duschen im Wechsel

- Kneipp treten

- viel Vitamine

- genug Schlaf

- Hygiene nicht im Übermass betreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt eher bei Allergien vor.

Es ist ja nicht unbedingt schlecht Endringlinge zu bekämpfen aber zB Pollen gleich mit Kanonen zu beschießen (die Notabwehr einzuschalten) ist übertrieben...

bei corona?? Die sagen ja kaum was konkretes da drüber: immer bloß kolabier und mehr gibts nicht :(

Liebello
Fragesteller
das kommt eher bei Allergien vor.

nein, auch bei Infektionen

bei corona?? Die sagen ja kaum was konkretes da drüber:

doch, musst dich nur informieren z.B. über Infosendungen und Talkshows im Fernsehen, in Zeitschriften, Zeitungen oder auch im Internet