Wildkräuter Immunsystem Pferd?

pony  25.05.2022, 20:25

da nicht alles überall wächst - bodengrundbeschaffenheit (sand/börde/heide/wald - was für wald etc.), vielleicht grob die gegend?

verreisterNutzer
Fragesteller

Guter Einwand. Viel Marschwiese, teilweise hab ich auch Wald. Heide auch, mit Sandboden hauptsächlich. Aber auch "normale Parks" oder Feldwege wie überall, wo man sammeln könnte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weissdorn, sanddorn früchte, rotdorn, eberesche blätter und früchte, himbeerblätter, weide, die grossen hagebutten früchte, blaubeerzweige.

hin und wieder ein esslöffel getrocknete heidelbeeren in der weidesaison bei zu weichem kot wirkt ausgleichend.

beeren kannst du im ofen auf 70 grad umluft, notfalls ober/unterhitze trocknen (kochlöffelstiel in die leicht geöffnete ofentür, damit die feuchtigkeit rauskann).

falls du irgendwo moos- oder wilde preiselbeeren findest - die kannst du prima für dich selber mitnehmen. frisch oder getrocknet super zum knabbern oder als konfi (für manche gewöhnungsbedürftig, weil überhaupt nicht süss). eine handvoll frische preiselbeeren in einem gericht geschmorter pilze ist göttlich.

die berühmten knabberzweige von obstbäumen. apfel, birne, kirsche, zwetsche. auch gerne grössere äste, da die pferde bei frischen ästen auch gerne die rinde abschälen und fressen.

ausserdem könntest du heidekraut sammeln. das aber nicht mit den andern dingen mischen, sondern gezielt z.b. bei kotwasser und durchfall füttern oder als tee übers heu geben.

Heidekraut - Kostbare Natur

ausserdem dürfte zumindest in der nächsten heidelandschaft wacholder zu finden sein. die beeren sind etwa 7mm gross. mit einer katzenstreuschaufel, wo sie nicht durchs gitter fallen, kannst du sie einsammeln. fass den strauch oder die nadeln nicht an, die nadeln haben ein feines spitzchen, dass sich bei handkontakt in die haut bohrt und abbricht. tut ziemlich weh und sieht ein paar tage sehr unschön aus.

verwendung hier:

Wacholder als Heilpflanze für Pferde (kraeuterwiese.de)

alles was den stoffwechsel anregt, fördert auch das immunsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Purpursonnenhut (Echinacea): wirkt modulierend auf das Immunsystem. entzündungshemmende Eigenschaften werden dem Sonnenhut nachgesagt

Hagebutten: Abwehrsteigernd, entzündungshemmend und schmerzlindernd auf den Pferdeorganismus + Gelenkapparat aus. Hoher Gehalt an Vitalstoffen, natürlicher Energieschub, der Organismus wird gestärkt.

Ginseng: Immunsystem wird gestärkt, der Stoffwechsel anregt und den Körper allgemein widerstandsfähiger gegen Stress und andere schädliche Einflüsse gemacht.

Taigawurzel: hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem, steigert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.

Schwarzkümmel: entzündungshemmend, heilend und stärkend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016