Wie kann man schwerere Sachen tragen? Also was wird da beansprucht und was für Übungen gibt es dafür für Zuhause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei muss man unterteilen in

  • Technik
  • Kraft

Bei der Technik kommt es darauf an, dass Lasten so nah wie möglich am Körper getragen werden müssen.

Wenn die Last vor dem Körper ist, muss der Rücken stets gerade sein, nicht krumm.

Das erreicht man, indem man den Blick nach vorn richtet.

Nun kommt es auf die Handlichkeit des Gegenstandes an.

Am idealsten ist eine Langhantel.

Wenn Du hier den Kreuzgriff anwendest, kannst Du alle vorhandenen Kraftpotenziale ausschöpfen.

Klar, ein gewisses Maß an Griffkraft ist schon erforderlich, diese limitiert natürlich auch.

Ist die Last neben dem Körper ist primär die Griffkraft der limitierende Faktor.

Für das Training bedeutet das:

Alle Übungen, bei denen eine hohe Griffkraft erforderlich sind, sollten bevorzugt werden wie z. B.

  • Kreuzheben
  • Power Clean
  • Seilklettern
  • Klimmzüge
  • Hängen an der Stange
  • Farmers Walk
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Zuiro
Fragesteller

Okay danke 🙏

Das Wichtigste dabei ist es richtig zu tragen, also rückenschonend. Das sollte dir ein Fachmann zeigen. Es gibt Anleitungen dazu. Im Sportstudion, beim Krankengymnasten oder Sportlehrer können dir das richtig beibringen.

Zuiro
Fragesteller

Ja ich habe vorns 25kg getragen und bekam da schon nach ein paar Sekunden Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Realisti  30.08.2021, 20:25
@Zuiro

Meine Männer arbeiten alle körperlich. Daher weiß ich, das richtiges Heben sehr wichtig ist. Nur bin ich nicht kompetent. Vielleicht finden sich Anleitungen auf Youtube. Aber die Übung von einem Fachmann zeigen und kontrollieren lassen ist sicherer und besser.

Zuiro
Fragesteller
@Realisti

Okay ich habe auch schon Übungen gefunden.👍

Realisti  30.08.2021, 20:27
@Zuiro

Es gibt auch medizinische Gürtel, die stützend wirken.

Mach Ganzkörper Training und steigere dich im Gewicht:)

Zuiro
Fragesteller

Ich kann noch nicht ins Fitnessstudio aber ich habe schon was gefunden.👍

sinasft  30.08.2021, 20:26
@Zuiro

Alles klar aber falls dann kannst du das auch mit Taschen machen die du dann eben immer mehr befüllst mit Flaschen zb:))

Zuiro
Fragesteller
@sinasft

Was ist mit zwei Beuteln links und rechts? Und dann mache ich Kniebeuge oder?

Kreuzheben und kniebeuge

Zuiro
Fragesteller

Okay 👍

hock dich hin, lass jemanden dich an den schultern herunterdrücken und versuch aufzustehen, das dann jeden tag für ca 3-5 min

Woher ich das weiß:Recherche
Zuiro
Fragesteller

Okay kann ich ja mal ausprobieren