Wie kann man "schlichtes Gemüt" erklären bzw. umschreiben?

3 Antworten

Nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Naiv, vielleicht etwas dümmlich, nicht zu intellektuellen Höhenflügen fähig. Eher friedlich und harmlos. Macht selten was kaputt.

Gruß, earnest

Für mich bedeutet es: bescheiden sein, also keine großen Ansprüche an sich und das Leben stellen und irgendwo auch gelassen leben.

Hardy3  29.05.2022, 19:01

Was du beschreibst, nennt man "in sich ruhen". Das schlichte Gemüt ist jemand, der naiv, einfach gestrickt, leichtgläubig, etwas dümmlich ist.

earnest  29.05.2022, 19:32

Nein, das passt nicht.