Frage von nahostbandito, 28

Historischer Gegenstand?

Leute, und zwar ich habe nun eine Quelle vorliegen die um das Thema "Kannibalen in Südamerika" geht. Dazu sollte ich den Historischen Gegenstand und Sachaspekte erläutern, alles im Bezug auf den Text. Könnte mir einer bitte erklären was ein Historischer Gegenstand und was Sachaspekte sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fairy21, 11

Der "historische Gegenstand" wird, denke ich mal, der historische Hintergrund des Ganzen sein.

Dudenerklärung

Aspekt: Gesichtspunkt; Betrachtungsart 

》Es gibt noch verschiedene Aspekte zu beachten. 《

Das wäre vielleicht als Beispiel zu nennen, :

Ein Überfall.  " = Die verschiedenen Aspekte wären hier die Zeugenaussagen, bzw. wie sie es selbst vernommen haben, was sie empfunden haben, ein subjektiver Aspekt. 

Wie hörte sich der Schuss für sie an? Die Antwort darauf ist ein subjektiver Aspekt. 

Ein Sachaspekt wäre dann aber ein objektiver Aspekt, d.h. eine feststehender nachweisbarer Aspekt. 

Ein Sachaspekt in dem Beispiel, der Täter hatte eine Pistole, nachweibar zum Beispiel durch das Videoband, ← in dem Moment kein subjektives Empfinden mehr. 

Zuerst sagen die Zeugen, sie glauben ihn mit einer Waffe gesehen zu haben, weil alles so schnell ging,  subjektiver Aspekt (persönliches Empfinden).

Bei dem Aufnahmeband wird dann festgestellt, dass es tatsächlich so wahr, in dem Moment ist dann ein Sachaspekt, ein objektiver Aspekt. 

Hoffe das war jetzt alles nicht zu kompliziert erklärt. 

Antwort
von Bariumbromid, 12

Der historische Gegenstand ist sozusagen das geschichtliche Thema (Hier: Kannibalen in Südamerika) und Sachaspekte sind sozusagen Fakten. Hoffe konnte weiterhelfen