Wie kann man Schach auf einer Website programmieren?

5 Antworten

Das ist wirklich ein sportliches Ziel. Da du schon Java kannst, solltest du versuchen einen einfachen Schachcomputer zu erstellen oder dass er schon in einer Webseite integriert ist. Das denke ich ist schon sehr schwerr und die Antwort von ggerd mit der API einer bereits vorhandenen Schachengine wird dies erleichtern.

Die Punkte 2 + 3 erfordern keine KI sondern eine Grafische Umsetzung. Das läßt sich bestimmt mit HTML + Javascript machen.

Punkt 4 würde ich mit HTML Formularen probieren. GGf. könnte man die Partien auch in einer Datenbank hinterlegen. Dazu könnte man dann PHP und MySql einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Du kannst das sowohl in Java als auch in Python machen... ich würde das wahrscheinlich in Node machen.

Punkt 1 wird wohl am schwierigsten sein, also versuch erstmal die anderen Funktionen einzubauen.

Für Web-Anwendungen würde ich JavaScript empfehlen, mit einem Node.js-Server als Backend. Hab da schon viel gute Erfahrung gemacht, und hab das auf ein paar Tage gelernt, ist also (für jemanden der Java kann) nicht schwer. Für das Schachfeld einfach einen JS Canvas.

Geht natürlich auch mit Java oder Python.

Bei Java vlt. einfach Java EE + Tomcat/Glassfish Server benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Ich würde es mit Java programmieren.

Die Seite selbst mit HTML, CSS, Javascript und PHP