wie kann man Pferdeflüsterin werden?

14 Antworten

Das ist kein Beruf, das ist eine Begabung, die wahrscheinlich auch nicht jeder hat. Vor allem sollte man von klein an mit Pferden aufgewachsen sein.

Ich rate dringend von der Andrea Kutsch Akademie ab!!! Meine beste Freundin studiert dort, bezahlt 3400 Euro pro Semester alleine für die Studiengebühren , um am Ende einen Wisch von einem Zertifikat in der Hand zu haben. Da Frau Kutsch den Studiengang beim Kultusministerium falsch angemeldet hat, bekommt keiner der Studentinen den versprochenen Bachelor! Zudem ist Frau Kutsch als Mensch eine Katastrophe: von 40 Studenten aus dem allerersten Jahrgang sind gerade 4 über geblieben, viele sind gegangen, weil sie den Psychoterror von Frau Kutsch sich nicht mehr gefallen lassen wollten und noch mehr sind gegangen worden, weil sie schlicht eine eigene Meinung haben und die auch auszuprechen wagten!Mit der Uni will sie keine Pferdeflüsterer ausbilden, sondern nur ihre Person ins Rampenlicht stellen. Der Ansturm der Medien auf die Akademie ist längst vorbei, und auch Frau Kutsch hat bereits das Interesse an ihren Schülern verloren, mal sehen, wie weit der zweite Jahrgang kommt, der hinkt ausbildungstechnisch um Monate den Studenten der ersten Stunde hinterher.

Zum Thema Pferdeflüstern: Das ist kein Quatsch! Aber mit Flüstern hat das auch nichts zu tun. Es geht mehr um die richtige Körperhaltung, um die richtigen Handzeichen und Reaktionen. Damit lassen sich selbst die schlimmsten Problempferde mit Konsequenz und Geduld wieder ins Lot bringen. Selbst Paul Schockenmöhle lässt die Akademie-Studenten regelmässig mit seinen Pferden arbeiten, weil er sieht, wie sie schnell, ohne Gewalt und mit Intelligenz ausgebildet werden. Bleibt nur zu hoffen, dass auch Schockenmöhle selber sich therapieren lässt und endlich einsieht, dass Pferde keine Ware sondern auch Lebewesen sind. Nicht nur er, im Hobbyreiterbereich laufen die schlimmsten Pferdequäler herum: unwissend, ignorant und schnell bereit, dem Pferd eine drüber zu ziehen, wenn es nicht spurtet. Die kleinen Dorftuniere belegen es Sommer für Sommer. Traurig aber wahr!

Also von deinem Wunsch Pferdeflüsterin zu werden möchte ich dich nicht abbringen, aber eine Ausbildung gibt es dafür nicht wirklich. Es ist viel mehr eine Begabung, die Pferde zu verstehen und auf sie einwirken zu können allein mit der Sprache und der Körperhaltung. Und sowas kann man nicht in einer Ausbildung lernen, wenige können es so gut, viele nicht, jedenfalls nicht mehr als normal.

Du solltest mal überlegen eine Ausbildung zur Pferdewirtin zu machen. Dort hast du viel mit Pferden zu tun, bist für ihre Pflege und Ausbildung zuständig, je nachdem für welchen Bereich du dich entscheidest (Zucht und Haltung, Reiten, Trabrennen, Galopprennen). Es ist ein sehr anstrengender Beruf, da du natürlich auch die Boxen und die Reitanlage sauber halten muss und das in großen Reitställen schon mal locker stundenlange Arbeit bedeutet. Allerdings wirst du wohl dort den meisten Kontakt zu den Pferden haben und hast die Möglichkeit, dich hochzuarbeiten und irgendwann vielleicht als Bereiter zu arbeiten oder Pferdezüchter.

Diesen Beruf kann man eigentlich überall lernen, wo es Reitställe gibt, die die Berechtigung zum Ausbilden haben. Aber in Berlin sollte das kein großes Problem sein :)

Das Gehalt ist für diese Arbeit leider eher bescheiden, aber wer Spaß am Umgang mit Pferden hat wird es akzeptieren.

  1. Ausbildungsjahr: € 468 bis € 562
  2. Ausbildungsjahr: € 505 bis € 606
  3. Ausbildungsjahr: € 558 bis € 658

Viel Erfolg bei der Suche :)

@valentine41:

Ich denke ich habe die "Begabung" - wie ihr es nennt- Pferde und ihr Verhalten zu verstehen, den Charakter eines Pferdes schnell zu erfassen und eine "Lösung" für ein "Problempferd" zu finden. Ich denke allerdings nicht, dass man dafür unbedingt mit Pferden aufwachsen muss, ich bin es nämlich nicht!

@Janny

Auch ich bin im Moment auf der Suche nach einer Ausbildung, die meinen Fähigkeiten gerecht wird. Leider gibt es sie nicht, die Ausbildung zum Pferdeflüsterer. Ich suche nun nach anderen Möglichkeiten, um meinem Berufsziel etwas näher zu kommen... In der Nähe von Berlin weiss ich leider nichts, allerdings gäbe es in der Schweiz eine Ausbildung zur Pferdetrainerin, gib doch mal "SinTakt" bei Google ein! Oder vielleicht findest du etwas in deiner Nähe, wenn du "Ausbildung Pferdetrainer" bei Google eingibst?

@all: Pferdeflüsterer, wie man es in der Umgangssprache nennt, muss man nicht unbedingt von klein auf sein. Man kann es lernen, allerdings nur, wenn man es wirklich will und man sich Zeit für das Geschöpf Pferd nimmt! Natürlich wird einer, der nicht so begabt dafür ist, es nie so gut können, wie einer, der sehr begabt ist.

Könnte es sein das du Pferdewirtin meinst? Das wäre nämlich ein Beruf, das andere kenn ich nur aus einen ziemlich schlechten Film