Ist Ausbildung nicht Abzocke?

27 Antworten

Du hast da teilweise schoch recht und das Ausbildungssystem gibt es so in den meisten Ländern der Welt auch nicht. Entweder wird dort studiert oder es gibt ein Training on the Job, man wird also nur kurz eingearbeitet und das war´s. Bezahlung ist bei letzterem dann ein Einstiegsgehalt, was, Ausnahmen bestätigen die Regel, auch höher ist, als das deutsche Azubi-Gehalt.

Man merkt im Ausland aber auch immer wieder, dass man zumindest im Handwerk, nicht die Qualität bekommt, wie in Deutschland.

Und das spricht dann doch irgendwie wieder für das deutsche System und die 2 bis 3 Jahre Ausbildung.

Ein Azubu verursacht auch Kosten, muss eingearbeitet werden etc. Viele Unternehmen bilden auch nicht mehr aus, da es aufwändig ist. Insofern ist eine geringere Vergütung als bei einer Fachkraft durchaus angemessen.

Es gibt Leute, die studieren 6 Jahre und mehr. Es kommt immer ganz auf den Beruf an, den man erlernen will. Manche Ausbildungen gehen auch nur 2 Jahre lang.

und es doch keine 3 jahre dauert um einen Beruf zu erlernen

Das kommt wohl auf den Beruf an, oder? Wenn Du Auslieferungsfahrer für eine Pizzeria werden willst, brauchst Du keine dreijährige Ausbildung, da gebe ich Dir Recht. Aber wenn Du meine Gas-Etagen-Heizung reparieren möchtest, dann erwarte ich, daß Du eine Gesellenprüfung abgelegt hast und weißt, was Du tust. Ich habe schließlich keine Lust, 30 Minuten nachdem Du das Haus verlassen hast, mit diesem in die Luft zu fliegen.

Ich habe vor langer Zeit eine Banklehre gemacht.

In den zwei Jahren hatte ich zwei drei- oder viermonatige Berufsschulblöcke und eine Zeitlang einen Tag pro Woche vormittags Berufsschulunterricht.

Es gab innerbetriebliche Schulungen, die auch noch etwa vier Wochen umfassten und die von Leuten gehalten wurden, die in der Zeit für ihren sonstigen Job nicht bereitstanden.

Von der restlichen Zeit ging natürlich noch der gesetzliche Urlaubsanspruch ab.

Rückblickend glaube ich auch, dass ich mehr in weniger Zeit hätte lernen können und glaube auch nicht, dass ich das noch mal so machen würde.

Allerdings muss man ja berücksichtigen, dass ein Ausbildungsbetrieb im Gegensatz zu einer Uni oder einer Schule ein Unternehmen ist und auch einen gewissen Gegenwert erwartet.

Ich würde meinem damaligen Ausbildungsbetrieb vorwerfen, ein ziemlich stumpfsinniger Laden zu sein, in dem viele Mitarbeiter völlig demotiviert die Rente abwarteten und in dem die kleinsten Lichter dann die Auszubildenden als einzige ansahen, die noch weiter unten in der Hackreihe standen und denen sie dann die blödesten Aufgaben übertrugen.

Keiner hinterfragte, warum was wie getan wurde ("...das haben wir immer schon so gemacht...") - und mir wurde recht schnell klar, dass ich nach zu langer Exposition irgendwann auch zum Zombie werden würde.

Dass die Bank allerdings durch gezielte Ausbeutung ein Vermögen an mir verdient hätte, glaube ich dagegen nicht.