Wie kann man noch zum Senf sagen? Sagen die Bautzner zu ihrem Senf wirklich "Muschstard"?

4 Antworten

Hallo zusammen,

für Senf gibt es noch ein paar andere Wörter wie z.B. Mustard, Mostrich, Mostert

Stimmt also!

Grüßle Udo

Und ein wunderschönes Wochenende!

Woher ich das weiß:Hobby

Rigaut
Fragesteller

Hervorragende Antwort, ich danke recht herzlich!

Wenn schon, sagen sie "Mustard" ... Dort wird sächsisch gesprochen - jeder Sachse sagt "Senf".

Das Wort selber kommt aber aus dem Englischen.

Mein Freund aus München sagt dazu immer Senft, weiß jetzt aber auch nicht ob das stimmt.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen.

Danke!

Ich kenne nur das Wort Mostrich für Senf (deutsch), Mustard (englisch) oder Moutarde (französisch).