Wie kann man mit 16 gegen den Willen der Eltern ausziehen?

6 Antworten

Ich streite mich mega oft mit meinen Eltern

Das tun viele mit 16.

Aber es gibt ja so betreutes wohnen und so ein Zeug da würde ich voll gerne hin

Tu das, ich kenne einige die danach ruckzuck wieder zu ihren Eltern zurück sind, weil es im betreuten wohnen zwischen Jugendlichen die mit 12 schon die letzen Asibratzen sind, ohne Internet, mit vielen Regeln und mangelder Privatsphäre, noch viel schlimmer war als bei den Eltern. Das würde ich mir zweimal überlegen.

darf man da einfach gegen den Willen der Eltern da einziehen ?

Theoretisch ja, aber ob das wirklich notwenig ist entscheidet das Jugendamt.

schlechte Eltern oder so sind und dann meine kleinen Geschwister auch weg müssen

Nein, deshalb müssen deine kleinen Geschwister nicht automatisch weg.

Betreutes Wohnen ist vor allem für Kinder vorgesehen, deren Eltern sich nicht um sie kümmern, die die Kinder rauswerfen, ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen oder ihre Kinder körperlich und psychisch misshandeln.

So ein Platz kostet mit Sicherheit mehr als 1000 Euro, die am Ende meist der Staat übernehmen muss. Selbst zahlen kann man das höchst selten. Und die Plätze sind rar und daher auch meist für absolute Notfälle vorbehalten. Die Regeln dort sich auch sehr streng (meist strenger als zu Hause) und wenn man sich nicht dran hält, hat man mit Konsequenzen zu rechnen.

Dass es mit den Eltern Streit gibt, das ist in der Pupertät vollkommen normal, dass sie dir gewisse Dinge nicht erlauben und Grenzen setzen ist vollkommen normal und auch richtig. Dass man in der Pupertät dagegen rebelliert, das ist auch normal. Also kann ich hier keinen extremen Fall sehen. Und wenn das so ist, dann würdest du dich im betreuten Wohnen wahrscheinlich recht schnell wieder nach Hause wünschen.

Aber Du kannst es versuchen, mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen, aber erzähle keine Lügengeschichten, das geht nach hinten los. Vielleicht hast du ja Glück und eine Familienhelferin versucht bei euch zu Hause mal zu vermitteln.

Oder ihr versucht es mal, bei einer Familientherapie oder der Erziehungsberatung, damit euer Verhältnis sich etwas bessern kann. Versuche doch mal mit deinen Eltern zu sprechen. Ansonsten gäbe es noch das Internat, das aber nicht ganz billig wäre für deine Eltern. Deine Eltern müssten mit allem einverstanden sein (ausser, es bestehen ganz grasse und kindsgefährdende Verhältnisse).

Ansonsten geht diese Zeit des ständigen Streits auch irgendwann vorbei und die Beziehung zu den Eltern wird wieder besser. Ich habe das sowohl als Kind als auch als Mutter durchgemacht und kann dir sagen, das geht vorbei.

ich fürchte, das reicht nicht, dass du mit deinen Eltern nicht mehr klarkommst. Denn das ergeht vermutlich den meisten Jugendlichen in deinem Alter so. Betreutes Wohnen ist zudem sehr teuer.

Aber dennoch solltest du ruhig zum Jugendamt gehen und dort deinen Wunsch vortragen. Man wird ihn dir nicht so ohneweiteres erfüllen, aber dir und deinen Eltern einen Berater zur Seite stellen, damit euer Verhältnis wieder besser werden kann.

Sehr oft hilft das. Und die Familie versteht sich wieder gut.

"Wie kann man mit 16 gegen den Willen der Eltern ausziehen ?"

überhaupt nicht.

"Aber es gibt ja so betreutes wohnen"

Das ist für Jugendliche die Waisen sind oder daheim misshandelt werden,

"Oder wäre es schlecht wenn ich sage dass ich mich mit meinen Eltern nicht mehr klar komme"

Interessiert das Jugendamt nicht.

" jeden Tag mindestens einen richtig krassen streit"

Willkommen in der Pubertät. Überleg lieber mal wieso.

Dahika  29.06.2015, 14:44

Natürlich interessiert es die Jugendamtsmitarbeiter, ob eine/r Jugendliche mit den Eltern klar kommt oder nicht und deswegen Hilfe möchte. Hilfe wird auch angeboten, aber meist in Form von Beratung oder Coaching, wie es besser werden kann. Wenn beide Parteien aufeinander zugehen und Kompromisse eingehen, einander zuhören, geht das auch ganz gut.

und DU bist natürlich an diesem täglichen krassen Streit vollkommen schuldlos , oder wie ? ich schätze mal das du die Mega Oberzicke bist und mit dem Kopf durch die Wand willst um jeden Preis und da spielen deine Eltern natürlich nicht mit ..............aber gehe mal ruhig ins betreute Wohnen , da kannst du machen was DU willst ohne nervige Eltern die immer nur meckern....wirst sehen ;) ;)