Wie kann man Miete zahlen wenn man nur 200 Euro verdient im behindertenwerkstatt?

8 Antworten

Von dem Geld wohl nicht.

Es würde mich aber wundern wenn es abgesehen von diesen 200 keinen Anspruch auf irgendwas anderes gäbe.

Der alte Zielkonflikt:

Einerseits können Werkstätten für Behinderte nur marktkonform produzieren, wenn sie faktisch bessere Taschengelder als Lohn bezahlen, andererseits kann man davon natürlich nicht leben, es ist letztlich nur ein Taschengeld.

Aber: Im normalen Arbeitsleben hätten die dort beschäftigten Behinderten meist keine Beschäftigungschance und wären auf Hartz IV angewiesen.

rechner661
Fragesteller

Kann man Harz IV bekommen wenn man im behindertenwerkstatt arbeitet

HugoHustensaft  22.04.2022, 07:20
@rechner661

Sollte als Aufstockerleistung eigentlich möglich sein - aber Arbeit in einer Behindertenwerkstatt ist immer so eine Sache für sich, die wird oft anders behandelt.

Du bekommst dann entweder Hartz 4, also ALG2 nach SGB 2. Oder Grundsicherung nach SGB 12.

Du bekommst aufstockend andere Sozialleistungen, vom Pflegegeld über ALG2 bis zu Wohngeld sind viele verschiedene Leistungen denkbar.

dazu gibt es in jeder Werkstatt sozialarbeiter, die dich beraten was du noch beantragen solltest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das Jobcenter bezahlt in der Regel für dich alles oder du musst in ein Behindertenheim gehen. Ein anständiges Leben wirst du damit nie führen können und ich rede nicht von Luxus, wie Villa, Ferrari oder die Gucci Tasche für die Frau.

Auf jeden Fall solltest du diese Ausbeutung nicht unterstützen. Ich persönlich bin lieber noch offiziell arbeitslos, als das System der Behindertenwerkstätten zu unterstützen. Ich arbeite nur für meine Autisten-Partei.

DAS ist meine Arbeit, damit es sowas wie bei dir in Zukunft nicht mehr geben wird. Lukas Krämer, den wirst du sicher schon kennen, ist bereits in unserer Partei und wir werden immer mehr und stärker. Wenn du willst, kannst du auch Parteimitglied werden. Lang lebe die Autisten-Partei! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung