wie kann man Meerschweinchen verwöhnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JJJLL,

Sunnyracer hat die wichtigsten Punkte aufgeführt. Weil Du konkret nach Hütten fragst: Die Häuschen, die im Zoohandel als Meerschweinchenhäuschen verkauft werden, sind tatsächlich für Meerschweinchen viel zu klein.

Ich habe in der Vergangenheit immer Kaninchenhäuser aus unbehandeltem Holz mit zwei Eingängen gekauft. Zwei Eingänge sind wichtig, damit ein Fluchtweg offen bleibt, falls es Streit gibt. Die Eingänge fand ich teilweise sogar bei den Kaninchenhäuschen zu klein, manchmal war als zweiter Eingang nur ein relativ kleines Loch vorhanden. Hier haben wir dann selbst noch mit einer Säge den zweiten Eingang vergrößert.

Vor einiger Zeit haben wir einen Unterstand gebaut, ca. 75cm lang und 25cm breit. Die Schweine sind davon total begeistert und liegen da jetzt oft zu dritt drunter. Manchmal kann man das schon durchaus als Kuscheln bezeichnen. Wir haben das ursprünglich gemacht, weil eines der Tiere krank ist und so leichter in den Unterschlupf kommt. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das bei den Tieren so gut ankommt, hätte ich das schon immer so gemacht. Nebenbei bemerkt ist der Bau eines Unterstandes auch sehr viel preisgünstiger als der Kauf eines guten Häuschens.

LG Goldsuppenhuhn.

Hopsfrosch  06.05.2014, 15:28

Tolle Idee! Mache ich jezt auch!!!

also ich verwöhne meine meerlis immer mit langen streicheleinheiten meine sitzen nicht in einem engen käfig sondern in einem selbstgebauten auslauf mit viel heu vielen versteckmöglichkeiten und immer gute sicht auf das geschehen drumherum jeden tag frischfutter ist ein muss für das wohlsein des kleinen quietschers.

frische zweige sind immer ein tolles spielzeug und gtut für die zähne selbstverständlich braucht ein meerli immer mindestens 1 partner um sich wohlfühlen zu können

wutzwutz  30.04.2014, 11:05

Meerschweinchen empfinden das Gestreichelt werden als völlige Unterwerfung!

Also vom Käfig her ist es am allerbesten wenn sie einen schönes großes Freilauf Gehege haben mit viel Gras. Außerdem sind Beschäftigungen auch sehr gut ich habe meine aus Youtube.

Und von Hütten her sind die mit 2 Ausgängen am besten. Und aus Holz ist am natürlichste. 😊

Hoffe ich konnte helfen.

Wie du sie verwöhnen kannst ? ... am besten in dem du die armen aus deinen jetzigen Käfig holst und ihnen ein artgerechtes Gehege baust.

Fütter viel Wiese, Gemüse und anständiges TroFu (ohne pellets) und gebe ihnen Wasser in Schüsseln. Jeden Tag neues Heu in das Gehege.

So hat man Kaninchen/Meerschweinchen zu halten und nicht anders. Nehme sie so selten wie möglich auf den Arm, da dies Todesängste bei solch Tieren auslöst.

Lass sie mit so wenig Stress wie möglich leben und sie werden dir dankbar sein :<

Ich habe selber meerschweinchen .Natürlich mit futter,aber am besten ist ein großer käfig mit sachen damit ihnen nicht langweilig wird,aber sie müssen Platz zum Rennen haben.Das ist sehr wichtig. Eigentlich mögen meerschweinchen hütten nicht so gerne ,aber jedes meerschweinchen sollte eine Hütte für sich haben.Sie mögen aber auch gerne unter Sachen kriechen.Am besten ist es wenn sie auch einen großen Auslauf draußen haben.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung