wie kann man kontakt zu gott (und jesus) aufnehmen bzw wie betet man richtig?

14 Antworten

Einfach das zu Gott sagen das dir am Herzen liegt. Es soll von Herzen kommen, was du sagst ist dir ĂŒberlassen.

Einfach nur mit ihm leise reden. ER antwortet mit einer leisen Stimme im Hinterkopf.

Nur leider wollen eben viele Menschen diese Stimme gar nicht hören.

Startill  24.07.2020, 18:01

Diese stimme nennt sich Fantasie oder Vorstellungsvermöge.

Da schleicht sich keiner in deinen Kopf. Das bist du.

Raranoctura  24.07.2020, 19:57
@Startill

Dir ist eben Gottes Weisheit verschlossen und ebenso die Rechtschreibung.

Startill  24.07.2020, 20:05
@Raranoctura

Gottes Weisheit ist uns allen verschlossen, denn es gibt sie nicht.

Und Fantasie darf ich heutzutage mit f schreiben, bei Vorstellungsvermögen hab ich mich vertippt und groß-klein-schreibung ist mir im Internet egal.

Raranoctura  24.07.2020, 20:06
@Startill

Das sieht Dein Vermögen aber recht schlecht aus. Das geistige vor allem.

Raranoctura  24.07.2020, 20:18
@Startill

Willst Du mit mir hier diskutieren, ob es Gott gibt oder nicht? Da mache ich aber nicht mit, weil das jedermanns eigen Sache ist.

Startill  24.07.2020, 21:26
@Raranoctura

Korrekt. Es ist jedermann eigen sache. Also komplett subjektiv.

Deutet nicht gerade darauf hin, dass es ihn wirklich gibt.

Das war mal ein Schuss ins eigene Bein. 😂

DrWoggle  25.07.2020, 12:19
@Startill

es gibt mehr Dinge zwihen Himmel and Erde als sich mancher vorstellen mag .........

Startill  25.07.2020, 13:35
@DrWoggle

Ja, ich mag gar nicht anfangen, die Sauerstoff MolekĂŒle zu zĂ€hlen. Das sind viel zu viele als das man sich diese zahl vorstellen kann.

Wo beginnt ĂŒberhaupt der himmel? 10km? 11km? Oder erst bei 12 km ĂŒber dem Meeresspiegel?

DrWoggle  25.07.2020, 14:33
@Startill

der Himmel ?
ich glaub nicht so sher daß es einen geographische Ortsangabe ist . WOhl eher eine Methapher fĂŒr einen Zustand, wĂŒrd ich meinen

Startill  25.07.2020, 14:54
@DrWoggle

Achso, du meinst, wenn man super glĂŒcklich ist?

Ja, das hatte ich auch schon einige male. Und hoffentlich werde ich auch in der Zukunft oft im "himmel" sein. Das leben genießen, solange man lebt. Irgendwann geht das ja leider nicht mehr. :)

Hallo derlebensretter,

ein Gebet ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit zwischen einem Menschen und Gott. GrundsĂ€tzlich wĂŒnscht sich Gott, dass Menschen zu ihm beten. Über das Gebet wird in der Bibel ein schöner Gedanke geĂ€ußert: "O Hörer des Gebets, zu dir werden Menschen aller Art kommen“ (Psalm 65:2). Wenn Gott sich als „Hörer des Gebets“ bezeichnet, dann muss es ihm ganz offensichtlich am Herzen liegen, dass wir uns an ihn wenden!

Mit dem Gebet verhĂ€lt es sich so Ă€hnlich, wie mit einer Freundschaft zwischen zwei Menschen: Je öfter man miteinander kommuniziert, desto enger wird das VerhĂ€ltnis zueinander. Jedes Mal, wenn wir beten, kommen wir Gott ein StĂŒckchen nĂ€her, denn in Jakobus 4:8 steht: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen."

Ist es aber so, dass Gott alle Gebete erhört? MĂŒssen bestimmte Voraussetzungen erfĂŒllt sein, damit Gott unsere Gebete erhört? Die Bibel beantwortet diese Fragen zufriedenstellend.

Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen und natĂŒrlich an sie zu glauben. Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen ĂŒber dich, den allein wahren Gott, und ĂŒber den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).

Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (MatthĂ€us 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allen UmstĂ€nden erhört?

Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten UmstĂ€nden die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure HandflĂ€chen ausbreitet, verhĂŒlle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure HĂ€nde gefĂŒllt worden" (Jesaja 1:15).

Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter UmstĂ€nden bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes MaßstĂ€ben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfĂŒllt, selbst wenn sie von einem seiner treuen Diener kommt.

Ein Beispiel dafĂŒr ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals instĂ€ndig, ihn von einem "Dorn im Fleisch" zu befreien ( 2. Korinther 12:7,8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleisch" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar fĂŒr die Kraft, die er von Gott fĂŒr seinen Dienst bekam.

Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewĂŒnscht hĂ€tte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott ĂŒberhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfĂŒllt er erst zu einem spĂ€teren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken.

Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren. Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es Ă€hnlich. Da er unsere wirklichen BedĂŒrfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas 11:11-13).

Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffĂ€lligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment fĂŒr uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstĂŒtzen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten mĂŒssen.

Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther 4:7). Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren PrĂŒfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befĂŒrchtete, es könnte Schande ĂŒber Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stĂ€rken (Lukas 22:43).

Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Er sagte: "Bittet fortwÀhrend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablÀssig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (MatthÀus 7:7).

Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener bestÀndig an ihn wenden.

LG Philipp

Glaub mir, ich bin hin und wieder auch in einer Situation, wo ich am liebsten nur noch sterben will.

Freunde und Familie verloren. Manche durch den Tod.

Vor 12 Jahren musste ich mit ansehen, wie unser Hund vor meinen Augen ermordet wurde. Er wurde erschlagen. Das war aber nicht in Deutschland. Im Ausland ist das Leben eines Tieres eben nicht so viel wert. Sie lassen schwer verletzte Hunde und Tiere einfach auf den Straßen und Wegen liegen, schlagen sie, töten sie oder lassen sie elendig verrecken. Selbst meine Familie war schockiert, als unser Hund vor meinen Augen erschlagen wurde.

Meine Familie ist 2019 auseinandergegangen. Seitdem habe ich hin und wieder Selbstmordgedanken und durch die ganzen Tode und Verluste fange ich schon an, Stimmen zu hören, aber hey. Ich lebe immer noch.

Hab doch einfach Vertrauen auf Gott. Du hast vor einigen Tagen eine Frage ĂŒber Gott/Jesus gestellt. Wir werden auf unseren Glauben geprĂŒft. Wie verhalten wir uns in schweren Zeiten und schwierigen Lebenslagen/schwierigen, ausweglosen Situationen? Vertrauen wir in solchen Momenten einzig und allein auf Gott oder wenden wir uns von Gott ab und glauben den LĂŒgen des Teufels? Genau das ist es, was der Teufel will. Er will dich von Gott fernhalten und redet dir ein, dass Gott schlecht ist. Aber glaub den LĂŒgen des Teufels nicht.

Lass Gott in dein Herz. Lass Jesus in dein Herz. Such Gott/Jesus in deinem Herzen und du wirst ihn finden. Und sag jetzt bitte nicht, Gott wÀre an all dem Leid und an allen Krankheiten schuld, okay? Leid gehört nun mal zu unserem Leben und zu unserer Lebenserfahrung dazu. Unsere Aufgabe ist es nun mal zu lernen, mit genau solchen schlimmen Erlebnissen umzugehen, um daran zu wachsen und diese Erfahrungen zu sammeln, um anderen, die in der gleichen Situation stecken zu helfen und ihnen ein Rat zu geben, wie sie es besser machen können.

Auch du kannst durch solche Erfahrungen, die vielleicht nicht immer schön sind, lernen, es besser zu machen, wenn du nur willst.

Hab doch ein wenig Vertrauen auf Gott. Gott ist bei dir. Du musst nur mit deinem Herzen sehen, hören, fĂŒhlen und denken, statt mit deinem Verstand und du wirst Gottes/Jesus Gegenwart spĂŒren. Ich bin nicht die große AuserwĂ€hlte. Es gibt tausende von Menschen, die die Gegenwart Gottes/Jesus spĂŒren können, weil sie mit ihrem Herzen sehen, hören, fĂŒhlen und denken statt mit ihrem Verstand und auch du kannst mit dazugehören, wenn du nur willst und es auch zulĂ€sst.

derlebensretter
Fragesteller

Der Teufel ist nicht böse dies ist eine LĂŒge

mruniverse1  26.07.2020, 12:58
@derlebensretter

Das redet der Teufel dir ein. Öffne deine Augen. Wach auf und geh zu Gott. Nimm Jesus Christus als deinen Retter und Erlöser an. Lass Gott/Jesus in dein Herz und lebe mit Gott/Jesus Christus.

Der Teufel zeigt dir nur eine Illusion und nicht, wie es wirklich ist.

Jesus sagt in Johannes 8,44 ĂŒber den Teufel: "Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters GelĂŒste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er LĂŒgen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein LĂŒgner und der Vater der LĂŒge."

Jesus sagt in Lukas 22, 31-32 ĂŒber den Teufel: "Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe fĂŒr dich gebeten, daß dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stĂ€rke deine BrĂŒder."

Der Teufel fechtet die Menschen an. Also bete, damit du nicht in Anfechtung fÀllst.

Jesus sagt in Lukas 22,46: "Steht auf und betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!"

Glaub den LĂŒgen des Teufels nicht. Er kann die Menschen tĂ€uschen.

In 2. Korinther 11,14 heißt es: Und das ist auch kein Wunder, denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichts.

Midnightshine  26.07.2020, 12:54

Der Teufel wurde von Gott selbst dazu auserwĂ€hlt ĂŒber die Hölle zu herrschen. Er war ein Engel. Nur Gott hat ihm nach seiner Rebellion in die Hölle verbannt.

Er wollte dies nie.

Aber das der Teufel schlecht böse sei ist eine LĂŒge an sich. Der Teufel ist nur der werter. WĂ€re er wirklich böse wĂŒrde er die Seelen nicht lĂ€nger foltern sondern auch auf der Erde Böses verrichten. Daher kann das garnicht stimmen. Er muss dem nur nachgehen was sein Vater ihm aufgetragen hat.

Der Teufel will also gar nichts. Er bestraft niemanden der es nicht verdient. Und soweit ich weiß kommen nur die in die Hölle die etwas bereuen, dahe Jesus/Gott einem alles vergibt.

Nefesch  26.07.2020, 21:23
@Midnightshine

Jesus sagt: „Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die LĂŒge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein LĂŒgner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8:44‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.8.44.sch2000

Midnightshine  26.07.2020, 21:31
@Nefesch

Das sagt Jesus. Aber nicht er selbst. Er möchte ja das er leidet!

Jesus vergibt angeblich jedem also auch ihm!

Nefesch  26.07.2020, 21:36
@Midnightshine

„Und der Teufel, der sie verfĂŒhrt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:10‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rev.20.10.sch2000

Midnightshine  26.07.2020, 21:46
@Nefesch

Wie gesagt: Gott ist liebe, dann sollte er auch einem seiner Erzengel verzeihen können wenn er liebe ist

Naja die Bibel widerspricht sich ja anscheinend sehr in diesem Punkt!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wĂ€hlen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden wĂŒrdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darĂŒber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natĂŒrlich keine WunscherfĂŒllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen ZeitrĂ€umen arbeiten kann, als wir uns das wĂŒnschen und vorstellen. Ich bin aber davon ĂŒberzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet ĂŒbersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").