Wie kann man komplett loslassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Struktur des Loslassens, also Abschied nehmen von etwas von dem man eigentlich gar nicht Abschied nehmen möchte, ist in immer etwa die Gleiche, man muss sie einfach speziell anpassen an die jeweilige Sache, chronologisch der Reihe nach geht die wie folgt:

Nicht wahrhaben wollen, verleugnen, verharmlosen

Wahrhaben und Schuld zuweisen, wütend sein, verletzt sein, frustriert sein, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit

Wahrhaben und keine Schuld mehr zuweisen, vergeben um Vergebung bitten, akzeptieren

Frieden schliessen und loslassen

Wobei nichts davon übersprungen werden kann, es kommt sonst wieder. Diese Struktur gilt immer egal ob es loslassen einer Beziehung ist oder wegen einer tödlichen Krankheit loslassen vom Leben hier ist. Es verläuft immer ähnlich und muss ähnlich bewältigt und gelöst werden. - Bei jeder Phase besteht die Gefahr dass man in ihr hängen bleibt doch man muss weiter, sonst gibt es kein loslassen! So viele Menschen bleiben ihr Leben lang in der Phase des Schuldzuweisens hängen, immer sind andere Schuld, und sie kommen nie weiter und leiden ihr Leben lang daran und mit ihnen alle die davon betroffen sind, man muss weiter sobald es Zeit dafür ist.

Das Loslassen ist mit dem letzten Punkt vollbracht: Frieden schliessen, gelöst sein und sich sehr darüber freuen! Denn es macht enorm Freude gelöst zu sein weil damit etwas neues geschehen kann und nichts mehr beschwert, alles ist gut so wie es ist. :-)

Wo steckst du gerade? Wo siehst du dich? Wo gehst du hin? Was steht als nächstes an? Sei absolut ehrlich zu dir selbst!

Christian710
Fragesteller

Danke erstmal dass du dir alles durchgelesen hast und darauf geantwortet hast. Ich dachte schon da wird wieder Tage niemand drauf antworten.

Wo steckst du gerade?

Zwischen 2-3

Wo siehst du dich?

Bei 4 natürlich.

Wo gehst du hin?

Nirgendwo ich bleibe irgendwie in der Mitte von 2 und 3 stecken.

Was steht als nächstes an?

Na aus Phase 2 rauszukommen und vollkommen in Phase 3 überzugehen.

Patrickson  13.07.2023, 19:00
@Christian710

So ist dein Weg, jetzt kennst du ihn! Viele hängen in Phase 2 fest weil sie Mühe haben zu vergeben und um Vergebung zu bitten, sie meinen das sei unterwürfig oder schwächlich oder sie gäben sich eine Blösse dabei, aber da muss man durch, das ist nichts dergleichen aber das muss man zuerst erkennen, man lernt viel dabei und nur so wird man frei und gelöst. Man muss auch erkennen, dass eine Rechtfertigung keine Bitte um Vergebung ist sondern das genaue Gegenteil davon. Es ist völlig egal ob andere schuldig sind oder nicht denn ein jeder muss mit seiner eigenen Schuld klar kommen und die Verantwortung dafür tragen und dafür um Vergebung bitten, doch Vergebung ist absolut notwendig um weiter zu kommen. Vergebung macht nichts ungeschehen aber es macht frei.

Christian710
Fragesteller

Funktioniert dieses 4-Etappen prinzip auch bei Gewohnheiten?

Patrickson  13.07.2023, 20:30
@Christian710

Ähnlich aber doch anders. Den Platz den Gewohnheiten hatten kann man nicht leer lassen, man muss in wieder füllen, am besten mit neuen und besseren Gewohnheiten. Lässt man ihn leer schleicht sich da alles mögliche und kaum etwas besseres ein, das muss man bei Gewohnheiten berücksichtigen. Bei Gewohnheiten Loslassen gehört das wieder füllen der Leere die sie hinterlässt immer mit dazu, sonst klappt es nicht. Das ist bei Gewohnheiten, Abhängigkeiten und Süchten sehr ähnlich und speziell.

Christian710
Fragesteller
@Patrickson

Du sagst immer die meisten Leute bleiben in Phase 2, stecken, doch wie kommt da wirklich raus? Das ist ja laut deiner Erklärung nicht nur ein Zeitprozess.

Patrickson  14.07.2023, 22:03
@Christian710

Ich bin da raus gekommen weil ich ganz einfach erkannte dass Schuldzuweisungen nichts bringen und nichts lösen, jedenfalls nichts Gutes, und weil ich diese Menschen lieben wollte und die ganze Sache endlich hinter mir lassen wollte und etwas neues beginnen in meiner Beziehung zu ihnen und also tat ich dies und erkannte dann dass es richtig war und fortan hielt ich es immer so und machte damit immer wieder dieselben guten Erfahrungen damit. Da ich Christ bin informierte ich mich auch was in der Bibel dazu zu lesen ist und stellte fest, dass die Bibel genau das selbe dazu aussagte wie meine Erfahrung und die Psychologie und so wurde dies alles bestätigt.

so, nach "overthinken" hatte ich irgendwie keine lust mehr gehabt zu lesen der text ist zu lang bin faul aber eins musst du wissen: mit blickkontakt erreichst du NICHTS ! mich beobachten auch viele aber was àndert sich ? nichts. entweder tu was oder geh aber nur anglotzen...das nervt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christian710
Fragesteller

Man hat ja selbst gespürt wie sie Gefühle oder eher Sympathie und höheres vermittlet hat, dies habe ich jedoch am Ende wie geschrieben verweigert, weil ich ein ziemliches ALoch bei solchen Situationen bin.

Liegt höchstwahrscheinlich an meinen schlechten Erfahrungen und meines nicht existieren Selbstwertgefühls woran ich aktuell arbeite.

12dec  13.07.2023, 18:16
@Christian710

schòn, dass du deine "macken" erkennst und daran arbeitest habe ich auch gemacht.. aber entweder lass das anglotzen oder trau dich zu und tue was...