Wie kann man Kinder im Kindergarten dazu bringen auf Sonnenschutz zu achten?

3 Antworten

Im Kindergarten habe ich die Möglichkeit, den Kindern zu erklären, warum Sonnenschutz wichtig ist und dass sie ihre Käppis und Mützen aufsetzen müssen. Wir können jeden Tag darauf achten, dass das gemacht wird.

Eincremen dürfen wir die Kinder nicht, wegen Allergien. Aber ich habe die Möglichkeit den Eltern zu erläutern, wie wichtig es ist und kann sie bitten, die KInder schon zu Hause einzucremen und ihnen eine entsprechende Kopfbedeckung mitzugeben.

Wenn die Eltern das allerdings nicht tun, haben wir keine Handhabe. Es ist z.Z. schon öfters vorgekommen, dass Kinder ohne Schneeanzug draußen sind, weil die Eltern ihnen keinen anziehen, da die KInder es nicht wollen. Dann bekommen sie eben feuchte Hosen oder dürfen nicht in den Schnee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Kindergartenkinder würden wahrscheinlich die Creme eher vernaschen.

Eltern bitten, ihre Kinder zuhause einzucremen, wenn man in einer heißen Region wohnt.

Das sollte eigentlich selbstverständlich in solchen Gebieten sein und nicht die Aufgabe einer Kindergartenfrau/mann.

Gruß ZenMoench

In dem man mit Kindern und Eltern spricht und klare Regeln aufstellt.

Bevor die Kinder nicht eingecremt sind, dürfen sie nicht nach draußen.

So war es jedenfalls im Kindergarten meiner Kinder und das hat super funktioniert.