Wie kann man Katzen das Spielen im Wasser abgewöhnen?

9 Antworten

Schlechte Nachricht: das kann man ihnen gar nicht abgewöhnen. Mein Kater ist 15 Jahre alt und planscht immer noch. Er hält gern beim Trinken eine Pfote ins Wasser. Und springt natürlich hinterher ins Bett.

Du kannst nur alle empfindlichen Oberflächen abdecken, z.B. eine zusätzliche Decke auf das Bett legen, die öfter ausgetauscht bzw. gewaschen wird.

Abgewöhnen kann man es den Katzen eigentlich nicht, ich wüsste jedenfalls nicht wie. Sollten sie das Wasser nur in Bewegung halten wollen, kann, wie breits erwähnt, ein Trinkbrunnen helfen.

Wenn sie jedoch spielen, wird es schwierig. Das hat nämlich mein Kater ständig gemacht. Ihm reichte es aber nicht, nur im Wasser zu tätscheln, er hat gleich den gesamten Napf über den Boden geschleift und ausgekippt.

Nun hat er seinen Trinknapf im Waschbecken ;) Katzen sind Sturköpfe. Selbst wenn man einen Weg finden würde, ihnen etwas zu verbieten, dann machen sie es eben heimlich.

Das beste ist, deine Mutter gewöhnt sich an die Tapsen. Ich hab es auch irgendwann gelassen, die Pfotenabdrücke mehrfach täglich wegzuwischen. Ich habe es dann als Fußbodendekoration gesehen. Hat schließlich nicht jeder ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merlin1650  12.02.2019, 20:00

Hahaha als ußbodendekoration, das ist gut :) Dein Kater muß ja super süß gewesen sein, hat den Napf ausgekippt! Das ist aus Katzensicht gar nicht so einfach :)

LG Pascal

Hallo Mini38

was habt ihr denn für eine Rasse ?

Was habt ihr für Näpfe und wo steht der Wassernapf ?

Allgemeine Info zum Trinkverhalten:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung auf. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Bild zum Beitrag

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen.

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Ebenso kann der falsche Napf ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Und dann kommt es auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern eher Regenwasser, Teichwasser oder abgekochtes Leitungswasser. Dann der Napf. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin.

Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Destiliertes Waser für Katzen und Menschen schädlich ?

Diese "destilliertes Wasser ist schädlich" Aussage, ist ein immer wieder auftauchender Mythos, der jedoch NICHT zutrifft.

Destilliertes Wasser hat eine Osmolarität von 0 und Leitungswasser zwischen 0 und 5 !

Destilliertes Wasser enthält nichts Giftiges, es enthält eben nur keine Ionen.

Und noch was interessantes...

Professor Hans Oberleithner vom Institut für Physiologie an der Universität Münster hat erklärt, in einem Bericht bei/von n-tv:

Wenn man destilliertes Wasser trinkt, komme es zwangsläufig in Kontakt mit den Schleimhäuten. So setzte der Körper dem Wasser dann fehlende Salze zu. "Wenn das Wasser im Magen oder Darm ankommt, enthält es schon wieder körpereigene Elektrolyte und lässt sich nicht mehr von normalem Wasser unterscheiden." Die Menge an Elektrolyten, die der Körper dadurch verliert, sei verschwindend gering. "Auch in normalem Wasser sind die Salz-Anteile ja minimal", sagt der Physiologe.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Erziehung)  - (Tiere, Katze, Erziehung)  - (Tiere, Katze, Erziehung)  - (Tiere, Katze, Erziehung)

Maya70  13.02.2019, 12:50

Hallo nani, ich wundere mich, dass hill's und royal canin nicht auf der futterliste stehen...sind sie doch nicht so gut? Von tierärzten werden sie ja eigentlich empfohlen. LG Maya

NaniW  13.02.2019, 22:28
@Maya70

Royal Canin, Hills, Whiskas, Felix, Sheba, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht.

Es ist kaum, bis gar kein Fleisch enthalten und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Whiskas hat zwar mal auf seiner Homepage geschrieben:

In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten. Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.“

Aber die Realität ist leider anders. Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Royal Canin ist besonders witzig und versucht die Leute mit speziellem TroFu für bestimmte Rassen und speziellen Kroketten für spezielle Rassen zum Kauf zu bewegen. Die nennen es Feline Breed Nutrition. Was ein Quatsch. Mal davon abgesehen, das es die TroFu Stücke eh schon in verschiedenen Formen gibt, ist es der Katze völlig egal wie die aussehen. Zudem TroFu auch KEINE Artgerechte Ernährung ist und im Napf der Katzen NICHTS zu suchen hat, egal wie Hochwertig es sich schimpfen mag. Doch leider fallen so viele da drauf rein und meinen, ach so tolles TroFu gefunden zu haben.

Das TÄ das verkaufen ist traurig. Aber leider fehlt halt vielen die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung für Katzen. Auf das Thema wird im Studium nur kurz eingegangen, eben weil es die Zusatzausbildungen gibt. Und die TÄ verkaufen das auch nicht aus reiner Freundlichkeit, die verdienen daran mit und erhalten Provision. Einige Leute meinen immer noch, das das nicht stimmt. Doch mal ehrlich. Warum sollte ein TA bitte Futter eines Riesen Konzerns in seiner Praxis verkaufen ohne davon etwas zu haben ?

Alles Gute

LG

Maya70  13.02.2019, 22:32
@NaniW

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.

Maya70  13.02.2019, 22:36
@NaniW

Als vor drei Jahren meine Katze Nierenkrank wurde, hat man mir bei TA nur Diätfutter von Hill`s und Royal Canin angeboten. Ich habe dann immer letzteres gekauft.

NaniW  13.02.2019, 23:38
@Maya70

Schade :-( Wurde dir denn auch das TroFu angedreht ? Das ist das schlimmste, was man einer Nierenkranken Katze füttern kann :-(

Wie geht es deiner Fellnase denn heute ?

Eine wirklih tolle Seite einer betroffenen, hier:

https://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Maya70  13.02.2019, 23:47
@NaniW

Nein, das nicht. es war spezielles Futter für nierenkranke Katzen. Sie lebt heute leider nicht mehr. Ist im November letzten Jahres gestorben, die Maus...

NaniW  13.02.2019, 23:48
@Maya70

ach Mensch, wie traurig :-) R.I.P. Sweetheart, im Regenbogenland geht es dir jetzt gut !

Maya70  13.02.2019, 23:54
@NaniW

Ich hoffe es. Danke ! Der Smily war sicher nicht gewollt ;)

NaniW  14.02.2019, 00:16
@Maya70

oh je, ja der Smily sollte den Mund in die andere Richtung haben, Ist mir nicht aufgefallen. Sorry ... Ich würde mich NIE über einen Verlust lächerlich machen, Oh Gott Nein !! :-(

Im Wasser? ... Nie!!! Da bringen sie keine 10 Pferde rein.

Am Wasser ok. Findet meine auch toll. Am Waserhahn. Die ganze Spüle nass.

Du kannst versuchen es ihr abzugewöhnen. Aber Du weißt schon was für ein Tier Du da bekommen hast?

Hören ist bei Katzen nicht vorprogrammiert.

Die machen was sie wollen. Du kannst eines schaffen... Sie hört vieleicht, wenn Du Dich nicht mehr als einen Meter entfernst. Aber sobald Du ein Zimmer verlässt, dann macht sie Doch was sie will.

Wenn Du etwas anderes brauchst, dann nehme einen Hund. Die sind so doof und hören.

Bei einer Katze musst Du mit ihrem eigenen willen Leben. Da kann sie garnichts für. Sie ist einfach so wild.

Ich habe oft Diskussionen mit meiner, wenn sie mir die Butter vom Brot abschleckt. Sie sieht mich einmal ganz kurz an und macht weiter. Ich muss sie erst verscheuchen.

Später, nachdem ich weg war, siet es immer so aus, als ob es nie geschmiert wurde. Komisch. Wer könnte das nur gewesen Sein? (ich wohne alleine nur mit meiner Katzte) . Aber ich finde es so lustig. Wenn ich sie frage.. sie kann sich das selber nicht erklären... lach...

Einfach verdchwunden.

Wenn man eine Katze hat ist es besser so einen Humor zu entwickeln.

Mario

Sie spielen nicht, sie bringen das Wasser in Bewegung und trinken dann. Manche Tiere mögen kein still stehendes Wasser trinken.

Abhilfe kann hier ein Trinkbrunnen schaffen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung