ist trockenfutter für katzen schädlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nicht immer schaedlich, kann es aber sehr schnell werden.

die maus, die natuerliche beute der katze, enthaelt 65% Wasser. Trockenfutter aber nur 10. Das heißt, die Katze muss extrem viel trinken, um ihren wasserhaushalt auszugleichen. Je nach groeße des tieres reden wir hier von 200-600ml!!

Die Katze ist es nun aber gewoehnt, ihr wasser NUR ueber die Beute aufzunehmen. Es sind ja schließlich wuestentiere. Dementsprechend schafft es keine Katze der welt, so viel zu trinken. Denn pro Zungenschlag nimmt eine Katze gerade mal 0,1ml (!!!) zu sich. Das heißt, wenn die katze 10 mal ins wasser schleckert, ist gerade mal 1 ml in der katze. Viel zu wenig! Auf Saetze wie "wenn die genug trinkt ist gut" kannst du also nix geben, weil die katze einfach nicht genug trinken KANN!

Zudem ist es so, das Handelsuebliches Trockenfutter zu viel getreide enthaelt. Das kann eine Katze garnicht verdauen, weils nicht zum natuerlichen futter gehoert. Das Getreide veraendert den pH-Wert des Urins, welches die Bildung von Blasen/Nierensteinen beguenstigt. Das, und die Tatsache des dehydrierens sprechen schon gegen Trockenfutter, weil das Risiko extrem hoch ist, das deine Katze mal Nierenkrank wird. Das tut deiner Katze hoellisch weh, und du zahlst viel geld beim tierarzt!

Dazu kommt noch, das Trockenfutter, entgegen der weitlaeufigen Meinung, sehr schlecht fuer die Zaehne ist. Katzen haben ein scherengebiss und koennen nicht kauen. die knacken einmal auf die krokette und schlucken dann.. ein reinigungseffekt ist nicht gegeben! Außerdem legt sich diese Getreidepampe nur zu gern auf die Zaehne und sorgt fuer dicken Zahnstein.

Ich empfehle dir, Trockenfutter nur als Leckerchen zu geben (ist halt zum spielen praktisch..), aber die hauptmahlzeiten sollten aus nassfutter bestehen. Hier sollte es allerdings nicht unbedingt supermarktfutter wie whis*, Feli*, Kitek* oder irgendwelche discountermarken sein...

watsonemma  01.09.2012, 11:07

Da bin ich mal etwas anderer Meinung. Nassfutter ist scheiße, da es so gut wie nur aus Zucker besteht und fast kein Fleisch drin ist. Davon bekommen Katzen Zahnstein, etc. und nicht vom Trockenfutter. Am besten wäre Trockenfutter von hochwertigen Marken, wie z.b. Royal Canin oder Sanabelle. Da ist der Fleischanteil auch höher, als der von herkömmlichen Marken, wie Whiskas. Wenn die Mieze nur Trockenfutter frisst, sollte eben genügend Wasser bereit stehen. und Katzen können auch viel trinken. Von wegen 1ml.

LokiBartleby  08.09.2012, 16:39
@watsonemma

danke fuer die hilfreichste antwort. und diesen schwachsinn von Watsonemma ignorieren wir mal ganz artig, denn so eine schei** hab ich lange nicht mehr gelesen!

Barbara1010  05.08.2014, 12:57
@watsonemma

Royal Canin ist aber alles andere als hochwertig - schau dir doch mal die Zusammensetzung an!

ich hör zum ersten mal dass es schädlich ist. meine katzen bekommen auch nur trockenfutter. und wenn sie viel trinken ist es kein problem.

außerdem finde ich die katzen stinken wenn man ihnen so fleisch gibt und so. und da bilden sich sehr schnell so eklige würmer :O. deshalb bekommen meine sowas nicht.

katzen wissen selber was sie brauchen. :) die trinken dann soviel wie sie auch brauchen. brauchst dir keine sorgen zu machen.

palusa  27.08.2012, 13:14

würmer bilden sich wenn die katzen wurmeier aufnehmen, und dann ist es ihnen auch egal was genau ihr wirt frisst ;)

leider sind katzen schlechte trinker da sie eigentlich nciht trinken müssen-in der natur nehmen sie ihre flüssigkeit nur über die nahrung auf. deswegen trinken sie leider oft nciht soviel wie sie müssten

walker44  27.08.2012, 14:03
@palusa

also ich meine dass sich würmer im essen bilden. find ich persönlich wiederlich. meine katzen sind keine hauskatzen sondern leben draußen und fangen sich auch selber vögel, und mäuse.

LokiBartleby  27.08.2012, 14:28
@walker44

walker44, dann bekommen deine katzen die wuermer von den maeusen und voegeln...

meinst du, da sind wuermer schon im nassfutter? dann hastes wohl zu lange stehen lassen

walker44  27.08.2012, 14:39
@LokiBartleby

ja ich finde da bilden sich schnell welche, aber ich möchte sie auch nicht überfüttern. deshalb mag ich es nicht so. aber ist ja ansichtsache. meinen katzen geht es auch so gut und das ist ja das wichtigste. :)

LokiBartleby  27.08.2012, 14:58
@walker44

reden wir von rohfleisch oder von dosenfutter? Dosenfutter wird abgekocht, da kommen keine wuermer. und rohfleisch ist auch kein ding, es sei denn, es steht 3 tage in der sonne..

zu sagen, das katzen stinken wenn sie fleisch bekommen ist bloedsinn... katzen sind carnivoren, was brauchen die außer fleisch? NICHTS!

crazycatlady  27.08.2012, 13:28

deswegen werden barfkatzen auch nicht entwurmt... bei der rohfleischfuetterung kommt der darm mit wurmeiern gut zurecht. und die wurmeier werden eher ueber fliegen aufgenommen, oder ueber deine schuhe!

huibu01  27.08.2012, 17:29
@crazycatlady

die reaktion von deinem tierarzt auf diese erklärung würde ich zu gerne sehen :)))))

Wenn die Katzen viel trinken, musst Du Dir keine Sorgen machen, Katzen können auch mit Trockenfutter leben!

Mir hat meine Tierärztin allerdings gesagt, dass Katzen mit Trockenfutter eher Nierenprobleme haben und auch mehr Zahnstein, ja, man denkt, mit Trockenfutter müssen sie mehr kauen, also gibt es weniger Zahnprobleme, dem ist aber eben nicht so und dasliegt an der Zusammenstellung des Trockenfuuters, da hat es immer wieder zuviel Getreideanteil drin, damit sie es billiger herstellen können, das istaber für die Katzen schädlich.

Ich habe meiner Katze Beides gegeben, obwohl sie mehr Nassfutter gefressen hat, Trockenfutter nur mal so zwischendurch und trotzdem hatte meine Katze Nierenversagen und auh Nierensteine, und immer wieder Blasenentzündung wegen Harnsteinen, resp. Harngries, was aber auh zu Steinen gekommen wäre, wenn ich ihr nicht Homöopatische Tropfen gegeben hätte, sie hatte dadurch auch weniger Blasenentzündung,!

Also kann man nicht immer sagen, Trockenfutter sei besser oder schlehter, denn mein Sohn füttert nur mit Trockenfutter, alle 3 Katzen, die raus gehen, aber sie sind kern Gesund, trotz nur Trockenfutter, Zahnstein, ja, das haben sie siemlich, ob das jetzt etwas mit dem Futter zu tun hat, kann niemand sagen!

Ich denke, man soll die Katzen füttern, wie sie es am liebsten haben! Meine wollte jetzt nun mal das Trockenfutter als zwishendurch mal, als Leckerlies, sie hat sich das selber eingeteilt und war immer sehr schön schlank, auch die 3 Katzen von meinem Sohn sind alle 3 gut genährt, nicht zuviel und nicht zuwenig, sie wiegen immer etwas gleich viel, so dass der Tierarzt sehr zufrieden ist, so auch bei meiner Mietze, sie war Klein, aber fein, sie wog immer etwa 3 Kilo, nur zuletzt,da wo sie schon sehr Krank war, wog sie nur noch 2, kilound 50 gramm, man spürte ihre ganzen Rippchen und Wirbel und sie hatte trotz guter Fütterung mit den Nieren zu shaffen, wurde aber trotzdem 17 Jahre alt!

Ich würde empfehelen, jeder soll so füttern, wie es die Katze will! L.G.Elizza

katzevic  27.08.2012, 14:51

Futter mischen, also Nass und Trocken sollte man auf keinen Fall !!!!!!!! Das Futter benötigt unterscheidliche Zeiten, um verdautr zu werden, das gibt wieder unterscheidliche Probleme. Lies dir mal meine Antwort durch !! Wer sagt den, dass Trockenfutter überhaupt gesund ist? Und Nassfutter nur bedingt. Muss ein hoher Fleischanteil sein ! So machen wir unsere Tiere krank und die Tiwerärzte freuen sich .

LokiBartleby  27.08.2012, 14:56

elizza, ein merkwuerdiger beitrag.... man soll katze NIE so fuettern, wie sie es am liebsten haben. denn dann bevorzugen die natuerlich den Muell mit geschmacksverstaerkern und zucker, genauso wie trockenfutter, welches nicht gesund ist.

elizza  27.08.2012, 15:08
@LokiBartleby

Ich habe nicht das Futter gemischt, ich habe immer Beides hin gestellt, so konnte sie nehmen was sie wollte, hat jedoch das Nass vorgezogen und so ist sie 17 Jahre alt geworden und war ausser der Blasenentzündung immer Gesund und später, das heisst, vor ein paar Monaten noch das mit den Nieren, aber sonst war sie immer gesund und sehr aktiv!

Wieso ist das ein merkwürdiger Beitrag, kann ich nicht verstehen? Ich habedas geschrieben, was meine Tierärztin mir gesagt hat, als ich nicht mehr wusste, was ich ihr geben soll, da war sie aber schon ziemlich Krank und hat schlecht gefressen!

Das mit meinem Sohn seinen 3 Katzen ist auch richtig, denen geht es mit dem Trockenfutter auch gut, was soll da merkwürdig sein? L.G.Elizza

katzevic  27.08.2012, 17:23
@elizza

Das meinte ich mit michen, sie hat beides gefressen. Rate mal, wieso sie die Nierenprobleme hatte.

LokiBartleby  27.08.2012, 19:47
@katzevic

Elizza, gibst du deinem kind auch pommes und schoki, weils das am liebsten mag?

Nicht, wenn sie viel Wasser dabei trinken. Vor Jahren war das Trockenfutter für Katzen garnicht gut, aber mittlerweile enthält es alles, was für Katzen notwendig ist. Nur, wegen der Nieren, müssen sie nebenher viel trinken.

hallööchen,

  • trockenfutter für katzen ist dann schädlich...wenn du erstens...

  • das täglich frische wasser vergisst...

  • und zweitens den letzten billigen abfall kaufst...

  • alles gute (auch für deine katzen ♥)