Wie kann man jemanden vorher gratulieren?

6 Antworten

Eigentlich gratuliert man nicht zum Nikolaustag. Aber wenn Du möchtest, kannst Du sagen: "Ich wünsche Dir morgen einen schönen Nikolaustag (und einen vollen Stiefel)."

Vorher zu gratulieren geht gar nicht. Das ist überhaupt nicht möglich. Stell dir mal vor die Person erlebt den Tag nicht mehr und du hast ja schon gratuliert

DieEineDumme  05.12.2023, 07:32

Sag: da wir uns morgen nicht sehen, wünsche ich dir im vorraus/wünsche ich dir jetzt schon einen schönen Nikolaus

Singuli  05.12.2023, 07:35
@DieEineDumme

Man wünscht sich z.B ein schönes Wochenende das kann man im Voraus machen. Aber wenn du jemand gratulieren willst, das geht natürlich nicht.

"Vorab" oder "im Voraus" passt ganz gut in diesem Kontext. Hier ein Beispiel für den Nikolaus-Tag:

"Hey ich bitte dich im Voraus um Entschuldigung das ich dir morgen an Nikolaus nicht persönlich gratulieren kann. Trotzdem wünsche ich dir viel Freude und Glück."

Oder:

"Ich möchte dir gerne schon jetzt für morgen zum Nikolaus gratulieren. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag mit deiner Familie!"

Zum Nikolaus gratuliert man nicht, es sei denn die Person hat an dem Tag Geburtstag, dann kann man ihr durchaus gratulieren, aber nicht im Voraus.

Dennoch kannst du der Person ein frohen Nikolaus wünschen und das der Knecht Ruprecht keine Rute bringt.

Gruß

Man gratuliert nicht zum Nikolaustag - es sei denn, derjenige hat am 6.12. Geburtstag.