Wie kann man jemanden genderneutral als Spaßvogel bezeichnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe mal ganz mutig auf 'Spaßgeflügel' (das Geflügel steht im Neutrum, keine Gendergefahr -- oooder?

~~~

Naja, Neutrum: es gab auch schon ein Anschreiben von der Vorsitzenden (Frau) einer kleinen VereinIn hier, die uns mit 'liebe Mitglieder und MitgliederInnen' eingeladen hat. (Das Mitglied = auch im Neutrum!) Dabei hätte es doch gereicht zu sagen: Ohneglied!

So langsam weiß man nicht, wo der Troll um die Ecke lugt: bei der Frage oder bei der Antwort! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
5Leonarda  19.04.2021, 14:41

😜 - Au weia!

Carolin390  19.04.2021, 15:14

Ausgezeichnete Idee!

Spielwiesen  18.08.2021, 04:02

☆Vielen Dank für den Stern!☆

Schwebfliege264  05.04.2023, 10:14

😂😂😂

Spielwiesen  05.04.2023, 10:36
@Schwebfliege264

Zu spät: Inzwischen hat die Welle auch Begriffe im Neutrum erfasst - und: die seit März 2023 ((*wohlgemerkt: auf Steuerzahlerkosten!)) installierte Meldestelle von Verstößen registrierte schon Hunderte von Petzfällen...

'Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) betreibt seit März 2023 die „Meldestelle Antifeminismus“ in der Trägerschaft der Amadeu-Antonio-Stiftung mit 133.000 Euro jährlich. Das Ministerium intensiviert damit bisherige Kampagnen und versucht, Antifeminismus als quasikriminelles Delikt in einem Atemzug mit Antisemitismus im öffentlichen Bewusstsein zu etablieren.' Quelle: Telegram -Kanal 'Achse der Wahrheit, 2.4.2023.

Was sagt uns das????

Machtnix53  05.04.2023, 10:47

MitgliederInnen ist anatomisch gesehen exakter als Ohneglieder. Denn die Klitoris ist auch ein Glied, nur liegt sie eben innen zwischen den Charmelippen.

Am besten wäre also: 'Lieber Mitgliederinnen und Mitgliederaussen".

Spielwiesen  05.04.2023, 11:07
@Machtnix53

Danke! Ich LIEBE Sprachkünstler!! 😆 🤣

Zu bedenken wäre da wohl noch der Hiatus mit Sternchen - besonders Sprecher in den stromlinienförmig angepassten Medien nutzen ihn, um mir bei jedem Glottisschlag eins in die Magengrube zu verpassen!

Wie gut, dass ich dafür dann meine Liebscher-Bracht-Dehnübungen gegen Zwerchfellverspannung durch physikalisch ausgelöste Übelkeit zur Selbsthilfe habe! https://youtu.be/xjN9GplXDVg

Aber Aufpassen ist schon geboten: wer (m-w-d) auch immer Meldung bei der Meldestelle 'Antifeminismus' erstattet, der/die/das hat es womöglich gar nicht kapiert, was er/sie/es da fälschlich meldet...

LG! ◇♧◇

da Vogel bereits geschlechtsneutral eine Spezies bezeichnet, muss man nichts hinzufügen.

Sag einfach Spaßvogel ganz normal, ich bin mir sicher das niemand etwas dagegen haben wird.

RonaId  19.04.2021, 13:42

Da wollte kürzlich jemand "Arzt" gendern. So abwegig ist das mit dem Spaßfedervieh auch nicht.

Ein weiblicher Vogel ist eine Henne, keine Vögelin.
Das würde ich aber nur Gendern, wenn es Beschwerden gibt.

Was hältst Du von Spaßh(enn)ahn(e) ?
Für ein Gendersternchen fehlt mir noch die Idee.

"Spaßfedervieh, das".

Vogel ist eigentlich schon neutral, dann ist es Spaßvogel auch.