Kann man so jemanden als Loser bezeichnen?

14 Antworten

Halöli

Ich finde die Bezeichnung "Looser" blasiert....es verletzt den Zuhörer....

Nicht viel erreicht zu haben, ist sicher nicht vorbildlich, aber noch lange kein Grund das mit Versagen zu assoziieren....es gibt immer Gründe dafür, dass das Leben nicht so erfolgreich verlaufen ist...Vorwürfe und vorschnelle Konklusionen sollten vermieden werden....

Innerhalb jeder Konversation sollte der Respekt gewahrt werden....

LG

Hei, NameVergessen27, es gibt - neben vielen anderen Unterscheidungsformen - zwei Arten von Mitmenschen: die Glückspilze, die immer auf die Füße fallen, und die Pechvögel, die immer in die Sch … packen. Man könnte sie als Loser bezeichnen, aber das ist unfreundlich und wenig hilfreich; einem Pechvogel aber winkt immer mal die Chance, dass er ein Korn findet ~~ und das stimmt tröstlich, woll? Grüße!

Hallo,

es gibt Erfolge, die für andere Menschen äußerlich nicht sichtbar sind. Ein Porschefahrer muss nicht erfolgreich sein, also kein Gewinner sein.

Es gibt auch sehr erfolgreiche Menschen, die ihre Erfolge in der Öffentlichkeit nicht ständig raushängen lassen.

Ja kann man. Ich kenne persönlich welche, die z.B. über 30 sind, aber weder eine Ausbildung, noch ein Studium haben, während sie die Möglichkeit gehabt haben, diese zu machen, haben die es nicht getan. Solche Leute finde ich als eine Art Loser. 🤷🏻‍♂️

wenn du "kaum oder gar keine Erfolge" an den Normwerten der Gesellschaft festmachst sicher. Ein Loser bzw. eine Loserin zeichnet sich vor allem durch unkonventionelle, a- und anti- soziale Verhaltensweisen aus, die miteinander auftreten und nicht getrennt.

auf der verlinkten Seite findest du konkrete Angaben, was einen Loser bzw. eine Loserin ausmacht

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/LoserProtagonist

und immer berücksichtigen, dass mindestens 4 Punkte zusammen auftreten müssen, beispiel: männliche jungfrau, arbeitslos, lernbehindert, mutterkind / dunkelhäutiges mädchen, hässlich, arbeitet als putze, keine freunde