Fühle mich wie der größte Loser?

2 Antworten

Hey Hiwasgeht899,

eine Sozialphobie ist nicht so ganz leicht zu ertragen. Das wichtigste zuerst: setze dich selbst immer wieder sozialen "Challanges" aus statt dich zurückzuziehen. Instagram ist zwar schön und gut, auch dass du dich dort getraut hast zu posten, aber es ersetzt nicht reale soziale Kontakte.

Hier mein Tipp: suche dir einen guten Therapeuten. Das positive: eine Sozialphobie lässt sich in aller Regel sehr gut unter Kontrolle bringen und auflösen. Zum einen ist es wichtig an deinem Selbstwert und Selbstvertrauen zu arbeiten und zum zweiten an den Ängsten an sich (die oben erwähnten "Challanges" gehören dazu). DIe kann man sehr gut mittels Verhaltenstherapie (oder in meinem Falle durch Verhaltenstherapie gekoppelt mit Hypnose) in den Griff bekommen.

Falls du weitere Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.

Hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter...

LG,

Peter

Hiwasgeht899
Fragesteller

Danke, bei einer Therapeutin bin ich schon und das mit den Challenges werde ich aufjedenfall dieses Jahr angehen ✊

Nee, das ist cool und super, was du gemacht hast. Insta ist natürlich totaler Bullshit, erst recht für Leute wie du, die die Sache mit der Freundschaft etwas erster nehmen und nicht nur klick- und likegeil sind.
Du hast Fotos gepostet, die dir gefallen. So solltest du Insta weiter benutzen (wenn überhaupt). Freu dich über die Likes, auch wenn's nur wenige sind. Gib ein Feedback (Danke, freut mich, wenn's Dir gefällt... oder so) und mach einfach Dein Ding.
Wenn dummes Zeug kommt. Block und weg damit.
Viel Erfolg!

Hiwasgeht899
Fragesteller

Danke 🤝