Wie kann man jemanden einen Korb geben ohne ihn zu verletzen?

6 Antworten

Ich finds erstmal sehr schön, dass du nicht einfach aufhören willst, zu antworten. Einfach zu ghosten tut immer mehr weh als eine direkte Aussage.

Die direkte Variante (ohne halt dabei unhöflich zu werden) ist aus meiner Sicht klar die beste. Dieses drum rum reden sorgt doch immer nur dafür, dass man sich missversteht. Wenn er sich Hoffnungen macht, wird er alles was nicht ein klares "Nein" ist so umdeuten, dass er sich ja doch weiter Hoffnungen machen kann.

Du wirst ihm damit halt weh tun. Aber das ist nicht deine Schuld, und anders lässt sich das nicht lösen. Abgesehen davon, es wirkt als wäre er etwas penetrant, da hilft halt nur die Wahrheit. Auf die Art weiß er dann wenigstens ganz klar, dass er sich keine Hoffnungen machen braucht. Er wird damit klar kommen.

Noch einen Tipp: Falls du klar sagst, dass du nicht interessiert bist, und er trotzdem weiter macht, brich den Kontakt knallhart ab. Du hast deinen Standpunkt dann klar gemacht, und wenn ers nicht akzeptiert, musst du ihn halt komplett ignorieren. An dem Punkt ist er dann auch selber Schuld, weil er deine Entscheidung nicht respektiert, da brauchst du dann wirklich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Aber vorerst, einfach und direkt sagen "Tut mir Leid, ich hab kein Interess an dir", oder etwas in der Art. Je früher, desto besser.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit hast du wahrscheinlich schon zur Anwendung gebracht, und darauf hingewiesen, dass du kein Interesse hast. Die zweite Schiene ist, ihm unmissverständlich mitzuteilen , das du kein Interesse hast.

Indem man ihm höflich, aber unmissverständlich sagt, dass man kein Interesse an Kontakt mit ihm hat.

Verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken, dass man die Hoffnungen eines Menschen zunichte machen könnte, ohne das es dabei zu persönlichen Verletzungen kommen kann.

Wenn du jemandem keine Hoffnungen machen möchtest, der aber Hoffnungen hat, dann musst du dies entsprechend deutlich tun. Das ist nicht immer leicht, aber du bemerkst ja gerade selbst, im Ansatz, wohin das führen kann.

Sicherlich versucht man das immer zuerst möglichst höflich und schonend. Aber das erreicht halt nicht jeden. Manchmal reicht der Wink mit dem Zaunpfahl nicht aus. Manchmal muss man jemandem auch den Zaunpfahl auf den Kopf hauen, damit er merkt, was Sache ist.

Ist zwar nicht immer leicht, sich sehr deutlich zu artikulieren, aber man kann sich damit eine Menge Ärger ersparen. Und dein Gegenüber weiß auch, woran er ist. Was zwar erstmal weh tun kann, aber letztendlich auch für ihn das Beste ist.

Das kann man nicht anders sagen als direkt