Ist es ein Job die kranke oma zu pflegen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn deine Oma unter nahe Verwande zählen würde,was in meinen Augen nur bei den Eltern und eigenen Kindern zutreffen würde,müsste deine Oma Pflegestufe 3 haben,erst dann geht das Jobcenter auch davon aus,dass man einer Beschäftigung nicht mehr zur Verfügung stehen kann !

Bei Pflegestufe 2 musst du der Vermittlung in Beschäftigung noch 6 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen und bei Pflegestufe 1 Vollzeit.

adesz2005
Fragesteller

Sie hat die 3 plus und braucht 24std Betreuung

Griesuh  18.03.2015, 12:12
@adesz2005

Oma hat Pflegestufe 3+. Sie bekommt dann mtl. 728€. Du bekommst vom Amt wieviel?

400€? Dann hast du im Monat rund 1200€. Das ist mehr als wenn jemand tgl. schwer malochen geht. Da kann man locker mal auf der Faulen haut rum liegen.

isomatte  18.03.2015, 13:58
@adesz2005

Wie ich schon geschrieben habe,die Befreiung von der Verfügbarkeit ist ab der Pflegestufe 3 möglich,hier muss nur geklärt werden,ob du als Enkel ein naher Verwander bist !

Wenn es ein Elternteil oder dein eigenes Kind wäre,dann würde das keine Frage sein,dass muss du dann schon mit dem Jobcenter abklären,aber ich mache dir da keine großen Hoffnungen.

Entweder übernimmt ein Kind deiner Oma die Pflege oder ihr müsst einen Pflegedienst beauftragen,wenn sie zuhause gepflegt werden soll.

Oder du musst dann schon wichtige Gründe vorbringen können,z.B. das deine Mutter oder dein Vater ( also Kind von deiner Oma ) die Pflege aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht selber durchführen kann und deine Oma außer dir keine Pflegeperson zulässt.

ischdem  20.03.2015, 11:15
@isomatte

auch bei Pflegestufe 2 die Befreiung der Verfügbarkeit

isomatte  20.03.2015, 12:02
@ischdem

@ ischdem

Laut meinen aktuellen Wissensstand geht das Jobcenter bei Pflegestufe 2 davon aus,dass der pflegende der Vermittlung in Arbeit bis zu 6 Stunden am Tag zur Verfügung stehen kann und muss.

Das sind zwar alles Einzelfallentscheidungen,aber das man da schon vollkommen von der Verfügbarkeit freigesprochen wird,kann ich mir nicht vorstellen,dann müsste sich innerhalb von noch nicht einmal 6 Monaten etwas an der Gesetzeslage geändert haben.

Denn erst ab Pflegestufe 3 geht auch das Jobcenter davon aus,dass dann eine Forderung der Verfügbarkeit nicht mehr angemessen sein würde.

adesz2005
Fragesteller

bekomme vom Amt 750 um den dreh

adesz2005
Fragesteller

naja meine oma hat zwei Töchter, eine davon ist meine Mama und die andere wohnt weit weg. Mein Opa ist selber pflegebedürftig auch mit pflegestufe 3. nebenbei arbeitet meine Mutter vollzeit. Also sind nur meine Mutter und ich da. Völlig egal ob das Amt es akzeptiert bin ich für meine Großeltern da.

DerHans  19.03.2015, 12:24
@adesz2005

Ja, da hast du Recht. Das ist dann DEINE Entscheidung. Dann musst du aber auch vom Pflegegeld deiner Großeltern leben können.

Wovon willst du dann leben, wenn deine Großeltern mal NICHT mehr da sind?

adesz2005
Fragesteller

hartz4 so lange bis mein freund und ich heiraten, danach reicht sein Gehalt für uns beide

isomatte  20.03.2015, 12:07

Danke dir für deinen Stern !

Deine Oma hat Pflegestufe 3, somit braucht sie natürlich eine Pflege. Wenn Du diese übernehmen willst, so kannst Du das selbstverständlich machen. Melde Dich beim Amt, dass Du das übernehmen wirst, denn dann lässt Dich das Amt in Ruhe, wenn Du auch kein Geld mehr bekommst.

Deine Oma bekommt doch sicher eine Rente und dazu gibt es Pflegegeld. Das sollte eigentlich ausreichen für Dich. Kannst ja vielleicht noch einen Minijob nebenher machen.

Krankmelden ist keine gute Idee. Wie lange willst Du das denn machen? Stell Dir vor, Deine Oma lebt noch 5 Jahre. Willst Du dann 5 Jahre lang krankgeschriebensein?

adesz2005
Fragesteller

Nein meine oma bekommt keine Rente da sie nie gearbeitet hat

Allexandra0809  18.03.2015, 18:49
@adesz2005

Dann bekommt aber Dein Opa doch sicher eine Rente oder vielleicht sogar Pension? Pflegegeld gibt es aber auf jeden Fall.

adesz2005
Fragesteller

Ja er bekommt Rente aber ist auch wie meine oma privatversichert und muss viel für Medikamente zu zahlen. Viel bleibt da wirklich nicht übrig. Ich finde es schade das einem da so viele Steine in den weg gelegt bekommt wenn man sich als alter mensch dazu entscheidet zuhause zu bleiben

Allexandra0809  18.03.2015, 22:15
@adesz2005

Warum werden einem da Steine in den Weg gelegt? Auch wir hatten mal einen Pflegefall daheim zu versorgen. Da kam eben morgens und abends immer eine Schwester. Den Rest des Tages konnten wir dann selbst machen. Je nachdem, wie die Leutchen sind, kann man sie auch mal ein paar Stunden alleine lassen.

DerHans  19.03.2015, 12:19
@adesz2005

Wenn beide privat versichert sind, haben sie doch das ganze Leben lang Beiträge gespart. Da müsste doch jetzt Geld genug vorhanden sein, dir deine Aufwendung zu bezahlen. Dann (und nur dann) lässt dich das JobCenter "in Ruhe"

Für Pflegefälle gibt es ausgebildete Pfleger. Du musst deine Oma also nicht selber pflegen. Dementsprechend musst du dir trotzdem einen Job suchen.

adesz2005
Fragesteller

Das kommt nicht in frage das jemand fremdes in die Familie kommt. Meine Oma will das nicht

m0belix  18.03.2015, 11:19
@adesz2005

na dann ist doch alles klar, lass dich von deiner oma anstellen

adesz2005
Fragesteller

und wie soll sie das bitte zahlen? Sie ist privatversichert und zählt schon Unmengen an Medikamenten und andere Dinge

 § 2 des Pflegezeitgesetzes regelt....dass Arbeitnehmer bei akuten Pflegefällen von nahen Angehörigen bis zu zehn Arbeitstage am Stück dem Arbeitsplatz fern bleiben können ... seit 2015 ::::

gibt es  Anspruch auf eine Lohnersatzleistung, das sogenannte Pflegeunterstützungsgeld. Beantragt wird dies bei der Pflegeversicherung des Angehörigen. Anspruch auf diese Freistellung besteht für alle Arbeitnehmer unabhängig von der Größe des Unternehmens. Allerdings muss beim Angehörigen eine Pflegebedürftigkeit vorliegen, die Auszeit kann nicht genommen werden, um diesen im Krankheitsfall zu betreuen.

Um einen pflegebedürftigen Angehörigen in der letzten Lebensphase zu begleiten, ist es möglich, eine bis zu dreimonatige vollständige oder teilweise Auszeit von dem Beruf zu nehmen.

Seit dem 1.1.2015 besteht ein Rechtsanspruch auf diese Zeit, auch wenn sich der nahe Angehörige in einem Hoszip befindet.

Zudem kann während dieser Zeit ebenso ein zinsloses Darlehen in Anspruch genommen werden.

Das Pflegeunterstützungsgeld wird nur auf Antrag gewährt. Der Antrag ist unverzüglich bei der Pflegekasse oder dem Versicherungsunternehmen des Pflegebedürftigen zu stellen. Du mußt dazu u.a Dein

  • ausgefallenes Brutto-Arbeitsentgelt
  • ausgefallenes Nettoarbeitsentgelt nachweisen..
    • Freistellungszeitraum von der Arbeit
    • Zahl der ausgefallenen Arbeitstage zur Berücksichtigung der Höchstanspruchsdauer &&&&
  • mehr unter ....http://www.wege-zur-pflege.de/neu-seit-112015.html

Pflegestufe 3 plus ist ein Vollzeitjob......und du brauchst gute Nerven..und hast meine Anerkennung.....

setze dich mit dem Amt in Verbindung.....dann bist du genau auf der sicheren Seite ....

Krankenversicherung - usw. wird dann geregelt...ich schreibe nicht mehr,,weil hier jeder etwas"kluges" von sich gibt...Gehe zur Sprechstunde der Pflegeversicherung, auch Arbeitsamt dann weisst du alles 100%.

Nur denke daran Pflegestufe 3 plus ist ein harter Beruf.

Alles gute und viel Erfolg

adesz2005
Fragesteller

Das weiß ich aber ich verstehe nun das zurück zu geben was ich als Kind bekommen habe. Es war der Wunsch meiner oma zuhause zu bleiben und denn versuchen wir, meine Mutter und ich, ihr nun zu erfüllen.

KaeteK  20.03.2015, 12:10
@adesz2005

Wenn du den Job mit deiner Mutter teilst, dann könntest du doch wenigstens einen halben Tag arbeiten, eventuell in der Pflege :-)