Ist Personalmangel im Pflege Bereich für mich gut?

4 Antworten

Jain, einerseits ja da du einen sicheren Job hast und auch die Löhne dort mittelfristig eher überdurchschnittlich steigen dürften.

der Mangel führt aber oft zu sehr schlechten Arbeitsbedingungen. Zu viele Patienten, zu wenig Zeit und oft wird man gedrängt an freien Tagen spontan einzuspringen wenn Kollegen zb wegen Krankheit ausfallen

p.s. Die ständige Gefahr gekündigt zu werden besteht in keiner Branche durchweg. Vielleicht in einzelnen kreisenden Unternehmen. Aber ansonsten wird fast überall Personal benötigt. Und durch den Kündigungsschutz braucht man sich ohne konkrete Anlässe idr keine Sorgen machen sofern man ordentliche Arbeit macht

Im Prinzip ja, aber deswegen kann man trotzdem wegen gravierender Fehler entlassen werden. Und sowas hätte auch Auswirkungen auf eine Neuanstellung!

Aber es stimmt schon, ich hab viele Pflegekräfte im Bekanntenkreis und z.B. Klinikmitarbeiter haben schon von Headhuntern berichtet, die vor der Einrichtung warteten und Kopfgelder für einen Wechsel anboten. Ähnliches erzählte mir ein Pflegedienstmitarbeiter: "2.000 Euro für einen sofortigen Wechsel zu einer anderen Firma. Keine Bewerbung, keine Zeugnisse."

Innerhalb des Klinikums sind Stellenwechsel möglich, die früher nicht so einfach gingen, was gut ist für ältere Kollegen, die nicht mehr so gern Schicht- und Wochenenddienst machen wollen, z.B. in die Radiologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an,

Wenn man bedenkt, warum so viele aus diesem Beruf aussteigen, dann sieht das wohl etwas anders aus.

Wenn du aber nur mit den Chancen rechnest eine Anstellung zu erhalten, dann sieht es da für dich gut aus.

Es ist gut, weil du idR problemlos eine Stelle findest

Aber schlecht, weil dir die KollegInnen fehlen und man meist unterbesetzt ist, d.h. mehr Arbeit und Stress