Wie kann man in einem Streit ernst genommen werden?

6 Antworten

Streiten macht keinen Sinn und führt zu keinem Ergebnis. Also streite nicht. Wenn der Partner laut wird, Brich den Streit ab und sag "ich diskutiere erst weiter, wenn du dich beruhigt hast und wir wieder vernünftig miteinander sprechen können."

Dann gehst du. Alles andere macht nur Probleme und führt zu nichts.

Wenn ihr diskutiert, setze dich immer mit den Argumenten deines Gegenübers auseinander. Denk darüber nach, warum ihm/ihr grade diese eine Tatsache so wichtig ist und zeig Verständnis. Zeigst du Verständnis, bekommt dein Gegenüber das Gefühl sich genau so verhalten zu müssen um nicht egoistisch zu wirken.

Ein ruhiger und respektvoller Umgang zeugt von mentaler Reife und wir von Gesprächspartnern auch so wahrgenommen. Damit verschaffst du dir Glaubwürdigkeit und bewirkst dass deine Argumente als wichtiger wahrgenommen werden.

Und dann müssen natürlich deine Argumente gut belegbar sein und in sich stimmig. Außerdem kommt es auch immer ein wenig darauf an wie du deine Argumente formulierst.

das kommt auf die andere Person an, man sollte gute Argumente überzeugend vermitteln (und dabei am besten souverän, intelligent und sympathisch wirken). "weh tun" ist nicht empfehlenswert

Ernst genommen wirst Du, wenn Du saubere Fakten lieferst und Dich einer fairen Rhetorik bedienst.

Wer anderen weh tut, der wird bestenfalls gefürchtet (und verachtet), gleichzeitig macht er sich strafbar.

Auf keinen Fall überreagieren und ausrasten dann wirst du sehr wahrscheinlich nicht ernst genommen, ausser die Person hat schon großen Respekt vor dir. Das wichtigste ist, dass du die Sicht des Gegenübers verstehst. Ich kann das nicht im Detail erklären, aber versuch einfach immer nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weh tun. Das ist Lächerlich. Extrem unreif, kindisch und Leute die ohne Notwehr handeln... Einfach Lächerlich. Ganz ehrlich :)

Man sollte einfach normal Probleme ausreden. Da kriegt man den meisten Respekt. Wenn man das Mal hinkriegt.

Der aber zu oft nicht gesehen wird.