Sagt man im Streit die Wahrheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn ein Mensch wütend ist verliert er meist den Blick zu der Realität, alle Gefühle sind stärker und so etwas wie ein Schutzmechanismus kommt zum Vorschein, er streitet alles ab was einem in dem Streit gesagt wird und wird egal was man sagt und die Person wird die ganze Zeit denken das sie Recht hat. Man kann das erst im Nachhinein versuchen noch ein Mal ruhig zu klären

Die Person hat zugleich Angst wenn sie wütend ist. Manche weinen sogar und man kann eine Situation einfach nicht mehr rational Sehen.

Und jetzt zu deiner Frage :)

Ja man sagt oft die Wahrheit jedoch nicht so wie sie ist sondern eher emotional und man übertreibt leicht. Aber manchmal sagt man es auch so heraus wie es ist kommt auf den Wut Level und auf die Person an.

Aber oftmals will man lügen um die andere Person zu verletzen Weil man selbst verletzt wurde und deswgen ja wütend geworden ist weil man sich mehr oder weniger hilflos fühlt.

Somit kann man das nicht einschätzen ob das nun wirklich die Wahrheit oder eine Lüge ist. Man muss das dann schon im Nachhinein hinterfragen.

Also zusammengefasst = es kann beides der Fall sein und nichts ist auszuschließen ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinungsäußerungen im Streit solltest Du immer in der Ich-Form halten.

Beispiel: Es regt mich sehr auf und ich finde es verletzend, wenn Du mit Anderen schreibst.

So gibst Du nur Deine eigenen Ansichten wieder und vermeidest unwahre Behauptungen.

Nein. Wütende Menschen wollen nur sich selbst befriedigen, indem sie den Gegenüber so richtig verletzen.

Den Teil der Wahrheit, den man sonst nicht sagt, ja

Ist aber nicht die komplette Wahrheit. Wenn ich zb im Streit sage; "Du bist immer so undankbar!". dann heisst das nicht, dass du NUR undankbar bist (denn du bist auch vieles andere, was ich dir vielleicht sage, wenn wir nicht im Streit sind), noch dass du es wirklich BIST (sondern dass es mir so erscheint)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich denke das ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch

Wenn man Wütend ist, sagt man auf jeden Fall schnell Dinge die man nicht will oder nicht so meint

ob sie dann der Wahrheit entsprechen oder einfach nur verletzen sollen/wollen ist wieder was anderes