Bei Mutter entschuldigen?

6 Antworten

Wenn du dich entschuldigen sollst, dann finde ich es angebracht, wenn auch deine Mutter sich bei dir entschuldigt.

Schließlich ist es auch wichtig, dass Eltern sachlich und ohne Beleidigungen mit ihren Kindern reden und nicht nur die Kinder mit den Eltern.

Das ist dafür wichtig, dass ein Kind/Teenager zu einem Menschen heranwächst, der nicht die Einstellung hat "Naja, diese Person steht über mir und darf soetwas zu mir sagen". Sonst wehrt man sich im Extremfall auch später nicht, wenn der Chef einem harte Sachen an den Kopf wirft und man das kleinlaut gefallen lässt.

Wie gesagt. Beidseitiger Respekt ist sehr wichtig. Gerade deine Mutter, die ja eig eine Vorbildfunktion hat muss das verstehen.

Also entweder entschuldigen sich beide, oder aber du nimmst eine Bestrafung in Kauf, um zu zeigen dass du selbst so nicht mit dir reden lässt.

Aber im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir

Ich wünsche dir alles Gute :)

Es tut sicher euch beiden leid. Gegenseitige Entschuldigung wäre angebracht.

Solche Aussagen sagt man weder als Mutter, noch als Tocher/Sohn.

Also habt ihr sachlich geredet und sie hat zuerst ein "schlimmes" Wort (bekloppt) benutzt? Jetzt eine Entschuldigung zu erzwingen ist total falsch von ihr, sie nutzt nur aus dass sie in einer Machtposition ist. Sag ihr, dass sie zuerst beleidigend wurde und sich zuerst entschuldigen muss, danach solltest du dich auch entschuldigen. Sonst wird sie nach jedem Streit gleich die Mutterkarte ziehen, um dich zu erpressen. Ich würde wenn ich ehrlich bin auf so eine Forderung von meiner Mutter sche*ßen. Wenn es dir nicht wirklich Leid tut ergibt eine Entschuldigung eh keinen Sinn, also keine Ahnung was sie sich davon erhofft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich entschuldigst du dich bei ihr.

Überlege mal, was deine Mutter dir bisher alles gegeben hat, sie war (vermutlich) immer für dich da, irgendwann wirst du das zu schätzen wissen.

Und ja, wenn sie dir wirklich wichtig ist, kannst du ruhig mal auf die Dauerkarte für den BVB verzichten.

briyanes
Fragesteller

Ne sie sagt wenn ich mich nicht entschuldige geht sie nicht mehr weil mein Vater nicht immer kann

Landvogt1987  02.11.2019, 13:01
@briyanes

Ist doch ihre Sache, ob sie mit dir Fußballschauen geht oder nicht. Ich hätte auch keine Lust auf wöchentlichen Fußball.

"DU bist bekloppt" ist nicht die Wahrheit, sondern eine in Wut ausgesprochene Beleidigung, für die man sich entschuldigen muss. Gerade bei seinen Eltern, die man ehren sollte.

Entschuldige dich, sprich mit ihr. Ihr wird es sicher auch leid tun.