Wie bei einer Freundin entschuldigen nach halben Jahr streit?

3 Antworten

Wir sind doch Freunde, oder? Für mich bist du das noch und soll das immer so weiter gehen mit uns? In jeder guten Freundschaft knallt das mal aber dann muss auch wieder gut sein. Es war doch nicht alles scheiße und wäre schön wenn wir wieder zusammen finden.

Ich würde halt nichts vorwerfen weil sowas geht immer nach hinten los. Lass du es auch einfach gut sein. Es ist doch egal wer jetzt Recht hat, wenn du den Frieden willst

Ich finde, es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen, wenn man überzeugt ist, im Recht zu sein. Das wäre einfach nur unehrlich.

Was du aber tun könntest, ist, der anderen Person vorzuschlagen, den Streit einfach beizulegen. Sag ihr, dass dir das Thema nicht wichtig genug ist, um euch deswegen für immer zu überwerfen. Die Schuldfrage spielt dabei keine Rolle und muss nicht gelöst werden. Wahrscheinlich ist sie objektiv ohnehin nicht lösbar, da jede der Parteien die Schuld subjektiv beim anderen sieht.

Betrachtet das Thema einfach als gegessen und geht zur Tagesordnung über.

Hm schwierig... das Problem ist, dass nur weil du keinen Streit möchtest, es nicht unbedingt heißt, dass sie keinen Streit mehr möchte.

Entweder du schreibst ihr ganz klar sowas wie "jo, ich bin zwar immer noch der Meinung... trotzdem hasse ich diesen Streit und finde es einfach unangenehm die schlechte Stimmung zwischen uns zu ertragen wenn wir uns sehen. Wir haben denselben Freundeskreis, daher ist es einfach generell doof. Lass uns das entweder vergessen oder darüber reden. So wie es jetzt ist, ist es einfach kacke."

Oder du lässt es und ihr müsst euch weiter aus dem Weg gehen.