Wut (Anfälle) unter Kontrolle bekommen, nur wie?

9 Antworten

So heftige Wutanfälle, die der Situation nicht angemessen sind, werden durch irgendwas getriggert... Sie lösen also ein Gefühl in dir wach, erinnern dich an etwas, dass früher einmal sehr schlimm und stark war.

Klingt nach Klischee, aber oft sind es Situationen aus der Kindheit. Man kennt solche Reaktionen von Mobbingopfern und Leuten mit Eltern, die psychische oder körperliche Gewalt auf ihre Kinder ausgeübt haben.

Kinder sind unterlegen und können sich nicht wehren. Sie haben daher nur ihre Wut, die ihnen sagt, was da gerade mit mir passiert ist nicht in Ordnung, es darf nicht sein. Wut ist eigentlich ein wehrhafter Schutzmechanismus!

Heute jedoch bist du stärker und mächtiger als als Kind und könntest erwachsener reagieren... Ein Teil von dir weiß das aber noch nicht. Der Teil, der damals verletzt wurde und sich immer noch klein und unterlegen fühlt.

Am besten wäre es natürlich, sowas in einer Psychotherapie aufzuarbeiten. Aber auch du allein kannst überlegen, woher die Wut kommt, warum du sie nicht loslassen kannst und wie du angemessener reagieren könntest. Welche alte Wunden tun dir immer wieder weh, wenn die Situation sich ansatzweise ähnlich anfühlt? Lerne, die jetzige Situation von den alten Verletzungen zu trennen.

Vielleicht musst du den Leuten, die dir damals wehgetan haben, das heute einmal sagen. Vielleicht bringt es auch nichts. Vielleicht hilft es, darüber mit anderen zu sprechen. Oder es aufzuschreiben. Oder anders kreativ auszudrücken.

Sich selbst kratzen ist übrigens typisch für Menschen, die von Eltern zur Rücksichtnahme, zum sich zusammenreißen und an andere denken erzogen wurden, häufig sind das Mädchen. Die immense Wut, die du in dem Moment auf andere hast, richtest du aus Verzweiflung gegen dich selbst, da du den anderen nicht schlagen darfst.

sugardaddyx1
Fragesteller

Oh das (letzte Teil) wusste ich gar nicht. Krass, das beste ist ja das es auf mich und meine Eltern zutrifft, haha. Meine Kindheit war nicht gerade das schönste, ich wurde viel ignoriert, geschlagen, bedroht (von Papa und seiner Familie, wie Onkel und Opa zB)  ... wo ich neu in der Pubertät war wurde mir ständig eingeredet was für eine Versagerin ich doch bin, ich wurde ausgelacht, sogar von meiner eigenen Familie, von meiner eigenen Mutter haha. Die haben so viel Druck ausgeübt, das ich unbewusst "gestreikt" habe und somit von Gymnasium auf die Hauptschule gefallen bin. Das finde ich nicht fair und ehrlich gesagt hasse ich Ungerechtigkeit sehr. In der Zeit war ich auch sehr einsam, niemand nicht mal ein einziger hat mir Hilfe angeboten, ich war irgendwie jeden egal haha.

Meistens kommen diese Wut Anfälle, wenn ich für irgendwas beschuldigt werde, wenn ich erniedrigt oder ignoriert werde. Ich denke das hat alles einen Zusammenhang mit meiner Kindheit ... Naja, danke für deine Antwort, echt interessant was solche Ereignisse an einem Menschen ausmachen können :)

Versuch doch mal beim Psychologen Medikamente dagegen zu bekommen

sugardaddyx1
Fragesteller

will ehrlich gesagt nicht so starke Medikamente ... haben meistens zu viele Nebenwirkungen

gabritta  25.05.2016, 20:30
@sugardaddyx1

Medikamente können nicht die Lösung sein ! Vorsichtig. Sie decken nur die Symptome zu, ändern aber nichts an der Situation!

16 bist Du? Unausgelastet? Geh laufen bis Du nimmer kannst. Dann kannst Dich wieder beruhigen und schläfst bestimmt auch gut.

Normal finde ich sowas nicht, nein! Was macht Dich denn wütend? Jetzt kann man sowas ja vielleicht noch als pubertäre Idiotie durchgehen lassen. Aber wie willst Du Dich denn als Erwachsene verhalten? Das Erwachsen sein müssen kommt schneller als Du denkst.

Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, psychologischen Rat einzuholen?

Für sowas gibt es zwar keine Lösung die immer funktioniert aber du könntest probieren ein Lied mit deinen Wutanfällen zu verbinden. Das bedeutet, immer wenn du so einen Wutanfall hast denkst du an eine Stelle von diesem Lied und daran dass es vorbei geht und du dich beruhigen solltest.

Ich weiß nicht ob das nur bei mir Funktioniert ( hab First Kill von Amon Amarth; die Stelle am Anfang an der die Gitarre richtig loslegt) aber es hilft so gut wie immer.

Wie gesagt, es gibt keine Garantie, aber du könntest etwas in der Richtung probieren.

xXBackfischXx  25.05.2016, 20:25

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: Ich versuche alle meine Emotionen an dieser einen Stelle von dem Lied auszulassen. Danach gehts mir immer um einiges besser und ich habe mich weitgehend beruhigt.

sugardaddyx1
Fragesteller

Ja das mache ich auch immer haha. Bei mir ist es das Lied "Seaside" von The Kooks(ist sehr beruhigend), hilft aber manchmal, nicht immer ... Bin einfach zu sensibel und besitze zu viel stolz, deshalb werde ich sehr schnell wütend

xXBackfischXx  25.05.2016, 20:30
@sugardaddyx1

Ich glaube du musst dir die Stelle mal anhören...^^. Ich versuche dadurch nicht nicht ruhiger zu werden sondern meine ganze Wut und den Hass heraus zu lassen. Allerdings nicht indem ich mich selbst verletzte oder sonst irgend etwas sichtbares mache; ich "singe" den Text einfach in meinem Kopf mit und verdränge dadurch jeden anderen Gedanken.

lass deine Wut beim Sport aus oder höre Musik, geh raus und mach einen Spaziergang hör dazu Kwabs - walk :D. kein plan ich bin ein man ich habe sowas nicht aber wenn ich wütend bin dann gehe ich ins gym und nehme die Geräte durch.