Wie kann man in 2 Monaten von in 1km in 12min auf 3km in 12min kommen?

2 Antworten

3 km wird knapp...aber 2-2,5 km sind normale JoggingGeschwindigkeit, die quasi jeder erreichen kann, wenn er nicht gerade krank, oder stark übergewichtig ist!

12 min/km ist ein Spaziergänger (oder jemand der extrem schlecht zu Fuß ist). Das sind nur 5 km/h! 3 km in 12 min wären schon 15 km/h, was nicht soo leicht ist.

Normale Jogger laufen 10 km/h oder 6 min/km und schneller! Da kommt man mit einer gewissen Gewöhnung, besseren Einteilung und Training schnell hin. 3× die Woche in 30 min 5-6 km laufen.

Will man die Zeiten verbessern, also die Geschwindigkeit erhöhen, sind wohl Läufe mit TempoPhasen das Mittel der Wahl. 'Einfach' zwischendurch das Tempo erhöhen, möglichst lange halten und wieder ins normale Tempo zurückfallen, wenn es nicht mehr geht.

Kilian557
Fragesteller

Danke

Vermutlich gar nicht. Das ist ein langer, harter weg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon