Wie kann man höflich nach dem Preis fragen?

2 Antworten

  • Was kostet die Stunde?
  • Wieviel kostet eine Unterrichtsstunde?
  • Was nehmen Sie für die Stunde?

Da gibt es nichts höflich zu fragen. Es ist eine ganz normale Frage nach dem Preis, nicht anders, als wenn man sich z.B. bei einem Handwerker nach dem Stundenlohn und den Anfahrtkosten erkundigt, bevor man ihn zu einer Reparatur zu sich nach Haus bestellt. Vor allem würde ich auch fragen, ob es sich um eine Unterrichtsstunde (45 Minuten) oder um eine volle Stunde (60 Minuten) handelt.

"Ob und ggfs. wieviel"? Ich verstehe nicht ganz. Privater Einzelunterricht ist doch nicht kostenlos! Oder ist das ein Freund deiner Bekannten, der ihr nur ein bisschen helfen will?

kukureiskocher
Fragesteller

Sorry weil ich so spät kommentiere. Es handelte sich, genauer gesagt, um ein Vorspiel. Meine Bekannte hat bei einem Professor kurz etwas gespielt und der Professor hat dann das beurteilt und Ratschläge gegeben.

spanferkel14  26.02.2020, 17:41
@kukureiskocher

So wie ich das jetzt verstehe, ging es überhaupt nicht um die Vereinbarung von Privatunterricht, sondern darum, von kompetenter Stelle zu hören, wie gut deine Freundin ihr Instrument beherrscht und welchen Weg sie gehen soll, um ihr Spiel zu perfektionieren. Das hättest du aber sagen sollen. Auch Sandkorn hat selbstverständlich angenommen, dass es um das Stundenhonorar für privaten Einzelunterricht (in welchem Fach auch immer) ging.

Das erste Beispiel ist gut.

„Wie viel soll ich Ihnen für den Unterricht geben?“

spanferkel14  12.01.2020, 19:22

Sagst du zum Frisör auch: "Wieviel soll ich Ihnen fürs Haareschneiden geben?"

Fensterprofis  12.01.2020, 19:27
@spanferkel14

Ja oder etwas ähnliches. Deine komische Antwort habe ich mit nicht hilfreich bewerten müssen.