Info an Nachbarn wegen Handwerksarbeiten?

4 Antworten

Ich würde einen Zettel aushängen - auch weil ich es gut fände, wenn man mir bei sowas Bescheid sagt. Homeoffice, kleine Kinder, ein wichtiges Telefonat…wer weiß was die Leute haben oder warum der Lärm sie beeinträchtigen könnte. Wenn sie Bescheid wissen können sie sich besser darauf einstellen. Du musst natürlich nicht um Erlaubnis fragen (!), aber eine freundliche Notiz ist einfach eine nette Geste.

Ich würde sowas schreiben wie:

“Liebe Hausgemeinschaft,

am xx.xx.xxxx stehen in meiner Wohnung einige Umbaumaßnahmen an. Von xx bis xx Uhr kann es daher zwischenzeitlich etwas lauter werden. Für die eventuelle Störung möchte ich mich im Voraus entschuldigen und hoffe auf euer Verständnis.

Liebe Grüße

…“

Hallo Hanna,

eine Information an die Nachbarn könnte in etwa so aussehen:

Ankündigung einer Modernisierungsmaßnahme

Liebe Nachbarn,

Zu oben genanntem Zweck werden in meiner Wohnung die Türen erneuert.

Die handwerklichen Arbeiten starten am [Datum].

Das Projekt wird sich schätzungsweise über XX Tage erstrecken. Die Handwerksarbeiten beginnen täglich gegen XX Uhr und werden spätestens gegen XX Uhr beendet sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

[Dein Name]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der guten Nachbarschaft halber würde ich das tun. Ein kleiner Aushang mit dem Datum des Beginns und das es vorübergehend zu Lärmbeeinträchtigungen kommt.

Ja, so wäre es nett. Auch weil ja dann vermutlich im Treppenhaus reger Verkehr herrscht. Und auch das Treppenhaus frei sein sollte. "An alle Mitbewohner, am xxx werden bei uns Türen erneuert. Es wird sicher laut, wir bitten das zu entschuldigen. Gruß Fam xxx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung