Fenster - welche Schallschutzklasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage wie hoch ist der Lärmpegel und wenn du den weisst kannst du deinen Lärmpegel den du innen haben willst davon abziehen und dann hast du den Wert den dein Fenster im eingebautn Zustand haben soll. (Rw). Es gibt diverse Werte da bitte notfalls noch mal fragen sonst wird das zu kompliziert.

Schau aber bitte erst das jetzt eingebaute Fenster an. Sind da irgendwelche Dichtugen defekt oder die Verriegelungen nicht richtig. Die kannst du nachstellen. Sind eine Art Exzender der die Verschlüsse fester zuhält.

Gehe bitte nicht in Schallschutzklassen sondern auf direkte Werte denn sonst gibt es meistens Entäuschungen.

Wenn du Fenster anschaust dann versuche Scheiben zu bekommen die unterschiedliche Dicken bei der Verglasung haben. Dadurch kannst du ggf. einiges an Geld sparen und bessere Werte erreicehn. Da bitte aber mal mit verschiedenen Anbietern sprechen. Da ist nicht sehr viel Wissen bei einigen Bauelementehändlern vorhanden.

Also der Lärm ist nicht nur abhängig von dem Schallpegel in db sondern auch die Frequenz der die Lärmquelle verursacht. So kann es sein, dass du den Nachbarshund der ne Dogge hat (niedrige Frequenz) nicht hörst und den Zwergpinscher (hohe Frequenz) besser hörst. Eine Schallschutzscheibe lebt und stirbt von dem Scheibenzwischenraum. Je höher der ist, desto besser der Schallschutz. Ebenso muss die Iso-Scheibe asymetrisch aufgebaut sein. Normale 2fach Iso Scheiben haben den Abau 2x4mm Glas, 16mm SZR (Scheibenzwischenraum)und hat 32db. Ersetzt man die äußere Scheibe durch ein 6mm Glas, erhält man schon 35 db und durch eine 8mm Scheibe 37db. Diese Kombi ist meines Erachtens ausreichend für deinen beschriebenen Schallschutz. Man kann auch die Scheiben durch VSG mit Schallschutzfolien ersetzten. So erhälst Du mit dem Aufbau VSG 8 SI/16/6 eine Schalldämmwert von 41db.

Aber wie mein Vorredner schon erwähnt, ist nicht nur die Scheibe zu tauschen. Dichtungen im Fenster, Rolladenkasten und Bauanschluss von Fenster und Mauerwerk ist zu prüfen.

Wenn Du nur die Scheibe wechseln möchtest, bitte auf die Gesamtstärke achten. Wie oben beschrieben hat sie bei 2fach Iso meist 24mm. Wenn du eine asymetrische Scheibe einbauen möchtest, muss der SZR verringert werden, oder die Glashalteleisten ausgetauscht werden, damit eine dickere Scheibe reinpasst.