Hellhörige Wohnung schallisolieren. Eure Erfahrungen?

2 Antworten

Türen wären so das letzte was man machen kann ohne Kernsanierung. Schwachpunkt sind oft Flanken. Die kann man nachträglich aber nicht verbessern. Das mit dem Laminat war nachvollziehbar dass es kaum was bringt weil die Masse bzw das Masse feder system fehlt.

Das Problem ist hier bei die Gesetzgebung. Gerade früher war die DIN4109 ne Katastrophe. Ich zitiere mal aus der ersten Fassung: der Schallschutz ist gewährleistet wenn man hört dass gesprochen wird aber nicht das gesprochen wird.

PS: wurde die Vorsatzschale akustisch berechnet? Um eine wirkliche Dämpfung zu erzielen sollte die Eigenfrequenz der Schale so 50hz betragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
BaustellenP
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dass man die Eigenfrequenz berechnen kann, lese ich gerade das erste mal. Verbaut ist eine Metallständerkonstruktion mit 8cm Steinwolle und ca. 2cm Luft. Die Rigipsplatten sind in einer Schicht aufgebaut (12,8kg/m2). Wenn die Formel, die ich gefunden hab richtig ist, müsste das doch passen? 60÷√(12,8×0,1) = 53 Hz

Würde eine zweite Schicht Platten Sinn machen?

Nettes Zitat zur DIN4109, das trifft definitiv zu.

Nayes2020  14.08.2023, 11:13
@BaustellenP

So einfach ist das nicht die Formel Ist etwas komplizierter.

Aber von der Beschreibung her sollte das passen.

Ich würde grundsätzlich doppelbeplankung empfehlen

Bei Euch kommt möflicherwise der meiste SChall über die Böden. Da hatte man in den 1960-Jahren kaum darüber nachgedacht. Heute werden für die Fußböden bessere Schallisolationen angewandt. Daran nachträglich was zu ändernist kostenintensiv und schlecht per Ferndiagnosezu beurteilen. Wände sind da leichter zu isolieren z.B. mit gedämpften Verkleidungen, Eingangstüren kann man sicher austauschen (oder auch ausschäumen), aber da diese i.d.R. zum Treppenhaus gehen, bringt das nicht gegen umliegende Einheiten.