Gibt es in Deutschland keine schalldichten Häuser?

3 Antworten

Schalldicht ist fast icht machbar. Es gibt jedoch die DIn 4109 (Schallschutz). Dort ist vermerkt, wieviel dB bei den einzelnen Bauteilen durch kommen darf.

Ich zitiere aus der norm

Man soll hören dass der Nachbar spricht aber nicht was.

Entsprechend wer keine Nachbarn hören will.. Darf schlicht keine Nachbarn Haben.

Wenn wir jetzt von herkömmlichen Bauweisen im Wohnungsbau ausgehen wird allein aus dem Energie Erhaltunggesetz es nicht möglich sein komplett schall zu isolieren.

Was man in der Bauakustik tut ist die höheren Frequenzen dämmen und die Energie in die tiefen Frequenzen zu verschieben.

Hörst du also ein boom boom boom ist der schallschutz Funktionstüchtig.

Hörst du ein tack tack tack dann liegt eventuell ein baumangel vor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
HeyMoinMoin
Fragesteller

Ich konnte - selten - aber dafür wenn relativ deutlich, sogar mal hören, was meine Nachbarin beim Telefonieren gesagt hatte. Allerdings hatte sie anschließend mit ihrem Mann gesprochen, das konnte ich nicht verstehen. Ich werde durchaus wieder umziehen. Gibt es ein Baujahr, ab dem man relativ sicher sein kann, dass man nicht viel hört (auch keinen Trittschall)?

Blindi56  26.08.2021, 18:36
@Blindi56

ich wohn in einem Haus von 1905. 30 cm dicke gemauerte Ziegelwände. Im ursprünglichen Zustand waren da 1 cm breite Ritzen zwischen den Treppenstufen zur Nachbarwohnung. Bei den Fenstern fiel der Kitt raus.... seit alle Nachbarn ihre Wohnungen mit Rigips gedämmt haben und wir Doppelfenster haben, hört (und riecht) man fast nichts mehr. Bei Laminat ist Trittschalldämmung unerlässlich.

Man kann in jedem Bau die Wände und Böden isolieren, dann hört man nichts von den anderen.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Aber das klingt aufwändig und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das in all den unterschiedlichen Gebäuden, die teilweise auch nicht saniert aussehen, der Fall ist. Ich wundere mich da, weil ausgerechnet bei mir vergleichsweise so viel zu hören ist.

Nayes2020  26.08.2021, 18:12
@HeyMoinMoin

Gerade bei deinen Beispielen ist der schallschutz absolute Katastrophe.

Dann liegt es entweder an der Uhrzeit oder generell den Nachbarn

Nayes2020  26.08.2021, 18:07

Stimmt so nicht ganz. Absoluter schallschutz ist in Wohnungsbau nicht möglich