5 Hunde erlaubt?

4 Antworten

Selbst wenn die Nachbarin euch beim Veterinäramt meldet und das Vet-Amt euch besucht passiert nichts wenn die Hunde gepflegt aussehen und man in eurem Haus keinen Kot oder Urin findet und das Haus entsprechend der Anzahl der Hunde angemessen aussieht.

Probleme kann es nur geben wenn deine Hunde Dauerbeller wären, andere Menschen angreifen, auf ihr Grundstück gehen (und dort womöglich ihr Geschäft verrichten) oder total verwahrlost sind. Da das alles nicht zutrifft kann sie dir gar nichts. Was du in deiner Wohnung und deinem Grundstück machst geht sie nichts an. Ich geh davon aus das du mit irgendeinem Tierschutzverein zusammen arbeitest der Tierarzt kennt dich vermutlich auch. Lauter Menschen die für dich sprechen können. Steuern zahlst du vermutlich auch also dürfte es kein Problem geben. Wünsche dir und deiner Mutter viel Freude mit euren Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
ak181
Fragesteller

Unser Gelände ist eingezäunt, es ist für die Vierbeiner unmöglich sich woanders aufzuhalten. Ja alle Tiere sind vom Shar Pei Nothilfe e.V. und da wäre auch die 5. Maus her. Unser Tierarzt kennt alle unsere Vierbeiner uns ist selbst beim Veterinäramt tätig 😅 . Unsere Hunse sind natürlich alle bei der Gemeine gemeldet und haben Haftpflichtversicherungungen

urlifri  20.03.2024, 08:08
@ak181

Wie ich mir dachte, keiner kann dir dir Hunde wegnehmen. Deine Nachbarin mag sich wahrscheinlich einfach selbst nicht.

Klär das mit dem Vermieter - schriftlich und hol dir vom Veterinäramt eine Bestätigung, dass du fünf Hunde in deiner Wohnsituation halten darfst. Am besten zusammen mit einer Bestätigung vom Ordnungsamt, ob zusätzliche Bewilligungen erforderlich sind zum Halten von fünf Hunden an deiner Wohnlage.

Mehr kannst du nicht tun. Zu Freunden macht das deine Nachbarn allerdings nicht. Dazu kannst du höchstens diese mal zum Essen einladen und ihnen deine Hunde vorstellen und die Wohnlage darlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Da kann dein Nachbar sagen was er will, so lange der Vermieter kein Problem hat und ihr die Hunde anständig versorgen könnt gibt es keine Obergrenze. überleg mal, was sonst die Leute machen, die Hundeschlitten fahren oder eine Zucht haben (wo wir unsere her hatten wohnten 5 erwachsene Hunde + der aktuelle Wurf).

Meine Ma hatte vor einigen Jahren eine Mieterin mit 5, später 6 Hunden und das war völlig problemlos möglich weil alle erzogen waren. Insgesamt lebten dann 8 Hunde im Haus. Die meisten Nachbarn haben das nichtmal groß mitbekommen :D

NoLies  19.03.2024, 18:08

Eben. Meine Bekannte (Züchterin beim SKG) hat auch 5 Hunde, und zwar sehr grosse (Spinone). Hat aber auch ein großes Haus + Garten und läuft mit ihnen täglich bei uns den Freilaufweg bzw. macht Mantrailing. Sofern die Hunde also versorgt und ausgelastet sind, spricht da nichts dagegen.