Denkt ihr ein 5 jähriger shar pei könnte für Rentner geeignet sein .Ich hätte gerne Infos über die Stärke des haarens und am besten über den hund in der wohung?

5 Antworten

Sharpei Haaren leider viel. Noch dazu haben sie häufig Hefepilze in Falten und Ohren was die Pflege enorm aufwändig macht. Einen Sharpei riecht man meist bevor man ihn sieht. Das bringen die Falten mit sich die ständig entzündet sind wenn man nicht täglich hinterher ist. Wenn der Rentner also zum einen viel Zeit in die Pflege und unter Umstànden viel Geld in den Tierarzt investieren kann und möchte, dann geht das sicher. Der Charakter ist noch mal eine andere Sache. Ich kenne sehr liebe, aber leider auch sehr schwierige Vertreter dieser Rasse. Das kommt auf den Hund an und den, der ihn halten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

kurzhaarige Hunde haaren nicht wenig und auch die Faltenbildung bringt so manches Problem mit sich. Z. B. Ekzeme, Entzündungen.

und was den Auslauf betrifft so braucht JEDER Hund jeden Tag mehrere Std. Auslauf und Beschäftigung!

aber das wurde Dir doch schon mehrmals in Deinen anderen Fragen beantwortet.

kathyrudiger
Fragesteller

War nicht so gemeint ich weiß ja das ein Hund Auslauf braucht aber es gibt eben Hunde wie Jack Rüssel und Hunde die weniger brauchen verstehst du
Ich wollte wissen wie viel sehr viel wenig Mittel

dogmama  10.11.2017, 21:35
@kathyrudiger

Jack Rüssel und Hunde die weniger brauchen verstehst du

Jack Russel = Jagdhund/Arbeitshund und diese sind besonders lauf-und arbeitsfreudig und brauchen daher auch besonders viel Auslauf und Beschäftigung. Ich hoffe, Du verstehst!

Shar Peis sind charakterlich nicht ganz einfach und zählen eher zu den "Ein-Mann" Hunden.

Das jeder gesunde Hund bis zu 3 Stunden Auslauf braucht und dann noch Kopfarbeit usw wurde dir schon ganz oft gesagt.

Zudem sind sie Pflege intensiv wegen der Falten.

Diese müssen regelmäßig gereinigt werden und die Haut muss gepflegt werden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
kathyrudiger
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hab aber schon oft gelesen das es keine ein Mann Hunde gibt

dogmama  11.11.2017, 09:33
@kathyrudiger

dann waren Deine Informationsquellen aber mehr als fragwürdig.,

es gibt einige ein Mann Hunde (Rassen). Neben dem Shar Pei zählt z. B. auch noch der Chow Chow, die meisten Pudel und der Sheltie, aber auch der Riesenschnauzer neigt dazu.

das heißt nicht, dass diese Hunde andere Familienmitglieder nicht mögen, sondern dass sie nur auf die für sich ausgemachte Person hören und auch nur dieser folgen.

Nein ein shar pei ist nichts für einen rentner und oder anfänger. Allein die pflege der falten und des fells sind sehr aufwendig. Auch sind sie körperlich und charakterlich nicht einfach zu handhaben.

Eher geeignet wäre

Franz.bulldogge

Papillon

Shi tzu

Malteser

Oder wenns größer sein darf:

Bernadiner oder sennhunde

kathyrudiger
Fragesteller

Danke jedoch sind sind sennenhunde sehr aktiv und bernadihner sehr groß danke aber

Moin...ich lese hier viel Blödsinn über den Shar Pei, meiner ist 5 Jahre alt.

1. Er harrt 2 mal im Jahr.

2. Er hat nur Falten am Kopfund und ganz wenig an der Schulter, kaum sichtbar. Die Falten müssen nicht gereinigt werden oder besonders gepflegt werden, lediglich mal durchgestreichelt werden. Ekzeme und Entzündungen habe ich noch bei keinem Pei gesehen und ich kenne einige.

3. Wenn ein Shar Pei oder auch ein anderer Hund stinkt, dann ist er krank. Hat nix mit der Rasse zu tun.

4. Ein Hund braucht Bewewung ...lange Spaziergänge findet er toll. Kopf arbeit muss auch sein.

5. Ein Shar Pei kann dickköpfig sein, aber er ist mit viel Liebe und Leckerlis relativ leicht zu erziehen.

6. Begegnung mit Artgenossen laufen da eher kritisch ab. Und da ein Shar Pei mit 30 kg Gewicht nicht gerade schwach auf der Brust ist, muss man bei kleineren Hunden und Tieren besonders aufpassen. Und sie haben einen starken Jagdtrieb. Als Anfängerhund oder Retnerhund ungeeignet.

Und es ist auch keine Qualzucht oder ein Ein -Mannhund!!! Unsere Tierarzt kosten belaufen sich jährlich auf 30 € soviel dazu.

Wenn man sich mit dieser Rasse nicht auskennt, sollte man sich nicht äußern.

Mfg