Hund zerkratzt nachts Sofa

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde dir empfehlen, zwei der drei Betten wegzustellen und deinen Hund daran zu gewöhnen, nur ein Bett zu nutzen - nämlich sein eigenes. Das ist genauso wie mit dem Spielzeug; wenn viel vorhanden ist, verliert der Hund schnell das Interesse.

Führ ein Kommando ein, so etwas wie "Geh auf deinen Platz". Er soll lernen, dass er sich nachts in seinem Korb aufhalten soll und sonst nirgendwo. Sobald du ihn dabei erwischst, dass er etwas anderes macht, z.B. das Sofa zu zerkratzen, schickst du ihn wieder in seinen Korb. Der Korb soll für ihn Schlafen bedeuten, und das möglichst bis zum nächsten Morgen. D.h. wenn das Kommando kommt soll er sich hinlegen und nicht noch durch die Gegend wandern.

Weiterhin würde ich dir nahelegen, abends/nachts eine größere Runde mit deinem Hund zu machen. Viele Hundehalter neigen dazu, den Hund nur noch mal kurz rauszulassen, aber es ist viel besser, etwa eine halbe Stunde draußen zu sein, sodass der Hund nochmal rennen kann. Wenn dein Hund mitten in der Nacht noch Energie hat, um das ganze Sofa zu zerkratzen, dann ist irgendwas falsch gelaufen - unserer schlummert nach dem letzten Spaziergang immer ganz schnell ein.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass irgendwas in eine Ritze gerutscht ist und er das jetzt sucht, oder es hat einen ganz anderen Grund auf den wir jetzt nicht kommen. Versuch es erst einmal damit, deinen Hund richtig auszupowern und ihn dann konsequent auf seinen Platz zu schicken, dann sollte sich das Problem nachts von selbst lösen.

taigafee  29.05.2013, 10:40

aber es ist viel besser, etwa eine halbe Stunde draußen zu sein, sodass der Hund nochmal rennen kann.

daran hab ich auch gedacht. vielleicht ist er auch allgemein nicht gut ausgelastet.

Wer ist der Boss im Haus? Das ist Punkt Eins. ;-) <---

Schon ein Blick im Sofa (unten) geworfen?

Scheinbar entweder gefällt ihm Etwas nicht (Geräusche) oder er ist auf Beutesuche.

Vandalismus kommt bei Hunde sehr selten vor. ;-) <---

Wasserpistole wirken Wunder und sind ungefährlich.

inicio  29.05.2013, 07:18

wasserpistole wirken keine wunder!

Dusty44  29.05.2013, 08:59

@fernandoHuart,

Wasserpistolen in der falschen Situation mit falschem Timing angewandt können sogar schädlich sein bei der Erziehung eines Hundes.

taigafee  29.05.2013, 10:38

...und was ist, wenn die wasser pistole heia macht? hunde sind doch nicht doof. :-)))

Jule59  29.05.2013, 10:53

Wer ist der Boss im Haus?

Wenn das Verhalten in Abwesenheit des Besitzers gezeigt wird, hat das nichts mit "Boss" zu tun. Auch im Hunderudel beanspruchen rangniedere Tiere die Privilegien der Ranghöheren, wenn diese nicht da sind.

Scheinbar entweder gefällt ihm Etwas nicht (Geräusche) oder er ist auf Beutesuche.

Weder noch: Das Kratzen und Scharren ist - ebenso wie das mehrmalige im Kreis Drehen - eine Instinkthandlung, die ursprünglich dazu diente, das Lager bequem zu machen.

Vandalismus kommt bei Hunde sehr selten vor.

Hunde, die im Stress sind, zerstören ihre Umgebung, um sich abzureagieren. Im aktuellen Fall hast du aber Recht: Damit hat das nichts zu tun.

Wasserpistole wirken Wunder und sind ungefährlich.

Dazu muss der Besitzer aber mitkriegen, dass der Hund auf der Couch ist. Wenn er schläft, ist das eher schwierig. Und dann bräuchte er auch keine Wasserpistole sondern könnte ihn einfach nach unten befördern.

Liebe Achatschnecken!

Stelle über Nacht zwei Sessel verkehrt aufs Sofa! Alles Gute Ilsemarie

Nach vier Jahren hat der Hund jetzt erst die Couch für sich entdeckt???

Seltsam!

Mit der Decke hast du es ihm doch nur noch bequemer gemacht...

Kennst du einen Satz wie beispielsweise: "Nein, mach dass du da runter gehst !!!" ???

Unangenehme Knisterfolie kann ihn eventuell hindern nachts auf der Couch zu schlafen...

Tja, und dann wäre da noch die Möglichkeit die Tür zum Ledersofa-Zimmer zu schließen...

Viele Hunde bevorzugen übrigens erhöhte Liegeplätze...

Wenn die Betten des Hundes auch erhöht sind oder der Hund tagsüber aufs Sofa darf, könnte darin das Grundproblem liegen. Der Hund unterscheidet nicht zwischen "seinem" Bett und der Couch -und natürlich auch nicht zwischen Tag und Nacht.

Aber auch Hunde, die in Anwesenheit des Besitzers nicht auf die Couch gehen, tun dies manchmal in dessen Abwesenheit. Es gibt Hunde, die man nie dabei erwischt, dass sie die Couch benutzen, weil sie genau wissen, dass sie Ärger kriegen, wenn Herrchen sie dabei ertappt und rechtzeitig verschwinden, wenn Mensch im Anmarsch ist. Dadurch kann man sie natürlich auch nicht dafür bestrafen.

Mit fehlender Erziehung hat das nichts zu tun. Auch innerhalb eines Hunderudels beanspruchen rangniedere Tiere Privilegien, wenn die Ranghöheren nicht da sind.

Eine Möglichkeit ist folgende: Besorge dir (je nach Größe des Sofas) 10 - 15 Mausefallen. Spanne sie und lege sie umgekehrt aufs Sofa. Das ist ziemlich knifflig, da die Federn dabei oft schon auslösen. Der Hund sollte nicht anwesend sein, wenn man das tut, da es sicher das eine oder andere Schnappgeräusch gibt, welches er noch nicht hören soll.

Sind alle Fallen platziert, lege vorsichtig eine dünne Decke oder ein Bettlaken drüber (auch knifflig). Wenn der Hund auf die Couch springt, lösen die Fallen aus und erzeugen dabei Klackgeräusche. Dem Hund passiert dabei nichts, da die Fallen verkehrtrum liegen und zum anderen abgedeckt sind. Die Pfoten eines Shar-Peis sind aber sowieso groß genug, um keinesfalls in Gefahr zu geraten.

Was wirkt - wenn es wirkt - ist das Klacken. Gemüthsunde interessiert das leider wenig, aber Otto Normalhund lässt sich schon ausreichend erschrecken. Die Prozedur solltest du mindestens eine Woche lang aufrecht erhalten und zwischendurch immer mal wieder, da der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Versuche starten wird.