Wie kann man Herzkrankheit ausschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend,

Ja und Nein,

Ja, gewisse Erkrankungen kann man so herausfinden und diagnostizieren mit diesen Drei Untersuchungen. ABER,

Nein, es gibt Erkrankungen, die man nicht so diagnostizieren kann, mit diesen drei Untersuchungen.

Es kommt immer darauf an, welche Krankheiten im Raume stehen. Als Beispiel kann man Herzrhythmusstörungen im EKG erkennen, aber es braucht zum wirklichen Verständnis, ein LZ-EKG. Zudem gibt es Rhythmusstörungen, die erst in einer Elektro-Physiologischen Katheter Untersuchung diagnostiziert werden können.

Wie du siehst, ist dies sehr vielfältig und ein Thema, wo man Bücher darüber schreiben kann.

Ich wünsche dir, alles Gute und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche
stormyy
Fragesteller
Zudem gibt es Rhythmusstörungen, die erst in einer Elektro-Physiologischen Katheter Untersuchung diagnostiziert werden können.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Kann man nur mit einer Herzkatheteruntersuchung "AV-Reentry-Tachykardie" diagnostizieren? Oder sieht man diese Störung im EKG?

Daikichan  20.01.2022, 17:23
@stormyy

Die "AV-Reentry-Tachykardie" oder auch das WPW-Syndrom kann man anfangs NUR in einer elektro-physiologischen Untersuchung, via Herzkatheter feststellen.

Bei dieser Tachykardie/Syndrom gibt es kreisende Erregungen am Herzen zwischen den Vorhöfen und den Hauptkammern. Dort sind durch fehlgeleitete Impulse aus dem Sinusknoten, neue Bahnen für das Reizleitsystem entstanden, die aber nicht sein dürfen.

In aller Regel hilft NUR eine vollständige Abplation der kreisförmigen Bahnen. Dabei werden die Neuen Bahnen, verödet, dass der Impuls NUR seinen geregelten und richtigen Weg geht.

Wenn die "AV-Reentry Tachykardie" oder das WPW-Syndron schon ausgeprägt ist, könnte man, bei einem Anfall der Tachykardie, dies im EKG sehen. Doch dazu müsste man, einen solchen Anfall abpassen können. Zudem wäre es viel zu gefährlich, weil ein solcher Anfall lebensbedrohlich bis lebensgefährlich wäre. Aber auch hier müsste man, zur Bestätigung der Diagnose, ein Herzkatheter durchführen, mit einer elektro-physiologischen Untersuchung.

Wenn du sichergehen willst, überlässt du dem Arzt die Diagnosen.