Wie kann man herausfinden wovon die Schwimmfähigkeit abhängt?

2 Antworten

Das Verhältnis zwischen dem Wasser, das verdrängt wird, und dem Gewicht, des Gegenstands muss stimmen.

Ich hätte jetzt 2 gleich grosse Kugeln genommen. Eine aus Stahl und die andere Kugel aus Holz.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Die Größe der Kugel spielt keine Rolle.

Ein Gegenstand erhält soviel Auftrieb, wie das von ihm verdrängte Volumen wiegt. Es ist also die Dichte, die bestimmt, in ein Gegenstand schwimmt. Ist die Dichte (Verhältnis Gewicht zu Volumen) größer als das der verdrängten Flüssigkeit, sinkt der Gegenstand. Ist sie geringer, schwimmt der Gegenstand. Ist die Dichte gleich. Schwebt der Gegenstand.