Strom aus Früchten?

3 Antworten

Ich finde fast alles zu dem Thema dämlich, angefangen beim Titel, der selten aufgeklärt wird!

Die Energie stammt aus den MetallElektroden, die Spannung entsteht durch die Kombination der Metalle. Das Obst dient nur als Elektrolyt, also ionischer Leiter.

Simon1309
Fragesteller

aber ich bekomme ja trotzdessen bei verschiedenen sorten verschiedene ergebnisse

Spikeman197  18.04.2021, 18:09
@Simon1309

Das liegt dann an der unterschiedlichen Leitfähigkeit. Da Früchte kaum Salze enthalten, dann vor allem an den enthaltenen Säuren.

hab ne uhr gebastelt die sich mit einer kartoffel speist. Damit kannst du auf jeden fall einen beweis erbringen das es dabei einen stromfluss gibt.

Saure früchte helfen mehr

Multimeter, Frucht und ein Cent Stück.

Eine Spitze vom Multimeter rammst du in die Frucht, das Centstück rammst du in die Frucht, dann hälst du die Messespitze an das Centstück